2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
André Klekampf, Trainer vom TSV Riemsloh II, will mit seiner Mannschaft Meister werden.
André Klekampf, Trainer vom TSV Riemsloh II, will mit seiner Mannschaft Meister werden. – Foto: André Nückel

TSV Riemsloh II: "Möchten am Ende ganz oben stehen!"

Im FuPa-Teamcheck mit dem Tabellenführer der 2. Kreisklasse Osnabrück Staffel D, TSV Riemsloh II, gewährt Trainer André Klekamp Einblicke in die Vorbereitung, die bisherige Saisonbilanz und die Ziele für die kommenden Monate.

Vorbereitung
Die Winterpause ist kurz, für die Spieler von DTSV Riemsloh II steht in der Vorbereitung einiges auf dem Programm. Klekamp erläutert: "Wir starten am 20. Januar mit einem lockeren Kick in der Halle, gefolgt von gemeinsamem Bundesliga schauen. Das reguläre Training beginnt dann am 22. Januar. Wir trainieren zweimal die Woche und bestreiten an jedem Wochenende ein Testspiel, vorzugsweise gegen höherklassige Gegner aus der 1. KK oder der Kreisliga B aus Westfalen."

Herausforderungen
Die Hinrunde verlief nicht ohne Herausforderungen, wie Klekamp erklärt: "Die Hinrundenvorbereitung war durch viele urlaubsbedingte Abwesenheiten nicht optimal. Woche für Woche stand eine andere Mannschaft auf dem Platz, was das Einspielen erschwerte. Dennoch sind wir seit dem vierten Spieltag ungeschlagen und mehr als zufrieden mit dem gesamten Verlauf der Hinrunde, trotz Verletzungsausfällen von Leistungsträgern wie Luca Tiedemann, Sokratis Aivazidis und Maik Petermeier."

Stärken und Schwächen
Eine Stärke des Teams offenbart sich in der soliden Defensivleistung: "Das Verhalten gegen den Ball ist gut. Alle im Team verteidigen mit und hauen sich voll rein. Die wenigsten Gegentore der Liga sind der Lohn dafür."

Allerdings sind dem Trainer auch Schwächen bewusst: "Die Ruhe am Ball, die Chancenauswertung vor dem Tor und die allgemeine Kommunikation auf dem Platz sind unsere Baustellen, an denen wir in der Rückrundenvorbereitung arbeiten wollen."

Ziele für die Rückrunde
Der Blick in die Zukunft ist ambitioniert: "Im besten Fall führt der Weg in die 1. Kreisklasse. Wer zur Winterpause Tabellenführer ist, möchte dies auch am Saisonende sein. Es gilt, während der Testspiele wieder in Tritt zu kommen, damit wir unsere Leistung in der Rückrunde abrufen und am Ende die Schale in den Händen halten können."

Neuzugang
In puncto personelle Veränderungen gibt es auch Neuigkeiten: "Torwart Jannik Graul kehrt nach zwei Jahren vom TUS Bruchmühlen zum TSV Riemsloh zurück. Nach einjähriger Verletzungspause versuchen wir ihn wieder fit zu bekommen, damit er im Laufe der Rückrunde wieder zwischen die Pfosten kann."

Meisterfrage
Auf die Frage nach dem Meister der Liga äußerte sich Klekamp optimistisch: "Wenn meine Jungs richtig mitziehen, werden wir Meister! SF Oesede II und Kloster Oesede III sind dabei die Mannschaften, die am Ende mit oben stehen werden."

Aufrufe: 022.1.2024, 09:30 Uhr
Patrick FreundAutor