2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Verzwickte Lage: Sportlicher Leiter Oliver Beer (l. mit Reserve-Trainer Alem Besirevic) hat sich mit Teilen des Neurieder Bezirksliga-Teams überworfen. Noch ist keine Lösung in dem Disput gefunden. A-Foto: Dagmar Rutt
Verzwickte Lage: Sportlicher Leiter Oliver Beer (l. mit Reserve-Trainer Alem Besirevic) hat sich mit Teilen des Neurieder Bezirksliga-Teams überworfen. Noch ist keine Lösung in dem Disput gefunden. A-Foto: Dagmar Rutt – Foto: Dagmar Rutt

TSV Neuried: Konflikt zwischen Spielern und Oliver Beer –Internes Gespräch bringt keine Lösung

Testspiel gegen Mölders-Team abgesagt

Spieler des TSV Neuried sind in einen Streik getreten. Die Gespräche zur Lösung des Konflikts gehen weiter. Eine Entscheidung soll es bald geben.

Neuried – Wie geht es weiter bei den Bezirksliga-Fußballern des TSV Neuried? Diese Frage ist weiterhin offen. Wie berichtet, verweigerte ein Großteil des Kaders seine Teilnahme am Testspiel gegen Landesligist VfB Forstinning am Samstag und ist seitdem nicht wieder ins Training eingestiegen. Die bisherige Kreisklasse-Reserve und Teile der ersten Mannschaft, die sich nicht an dem Streik beteiligen, trainieren seitdem gemeinsam.

Auslöser ist nach Informationen des Münchner Merkur eine Auseinandersetzung zwischen dem Bezirksliga-Team und dem Sportlichen Leiter, Oliver Beer, am vergangenen Donnerstag. Inwiefern auch der neue Trainer, Klimis Pelopidas, am Disput beteiligt war und ist, ist noch nicht bekannt. Am Dienstagabend fand das angekündigte Gespräch zwischen dem fünfköpfigen Mannschaftsrat um Kapitän Konstantin Kühnle, Fußballabteilungsleiter Martin Trissler und Volker Levering, einem von drei Vorständen des Hauptvereins, statt.

Weitere Gespräche beim TSV Neuried – Entscheidung in Kürze erwartet

„Der Mannschaftsrat hat seine Sicht der Dinge geäußert. Ich habe jetzt beide Seiten gehört“, erklärte Abteilungsleiter Trissler gestern auf Merkur-Nachfrage. Über den Inhalt des Gesprächs schweigen die Beteiligten allerdings. Kapitän Kühnle sagte, der Mannschaftsrat wolle sich erst dann äußern, wenn man im „vereinsinternen Klärungsprozess“ weiter sei.

Trissler kündigte für die kommenden Tage weitere Gespräche an. Der Verein werde sich die nötige Zeit lassen und „spätestens nächste Woche“ eine Entscheidung verkünden. Es scheint, als sei der Konflikt zwischen Beer und Pelopidas auf der einen und dem langjährigen Kern der Mannschaft auf der anderen Seite weiterhin ungelöst. Eine Tendenz sei noch nicht absehbar, betonte Trissler.

Testspielkracher gegen Mölders & Co. abgesagt

Immerhin eine konkrete Entscheidung wurde aber bereits getroffen: Das für diesen Samstag geplante Testspiel des Bezirksligisten gegen den Tabellenzweiten der Bayernliga Süd, TSV 1882 Landsberg, um Spielertrainer Sascha Mölders und Toptorjäger Nico Karger findet nach Rücksprache mit den Gästen nicht statt.

„Aktuell macht es für beide Seiten wenig Sinn“, stellte Trissler am Mittwoch klar. Man werde versuchen, die Partie zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Das nächste Neurieder Testspiel ist für Samstag, 17. Februar, gegen Kreisligist SV Mammendorf geplant. Anschließend testen die TSV-Fußballer laut Plan noch gegen den den TuS Geretsried (24. Februar), ehe am Samstag, 2. März, das erste Punktspiel des Jahres beim BCF Wolfratshausen stattfindet. (te)

Aufrufe: 08.2.2024, 08:15 Uhr
Tobias EmplAutor