2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Sebastian Santana schließt sich dem FC Büderich an.
Sebastian Santana schließt sich dem FC Büderich an. – Foto: Christoph Thyssen

TSV Meerbusch und FC Büderich rüsten weiter für die neue Saison auf

Oberliga Niederrhein: Die Vereine haben neue Spieler verpflichtet.

Der TSV Meerbusch und der FC Büderich 02 rüsten weiter für die neue Oberliga-Saison auf. Während die Blau-Gelben Jannik Stevens vom SV Straelen verpflichteten, nahm der FCB in Jimmy Can Atila vom TSV Meerbusch und Sebastian Santana vom 1. FC Kleve zwei neue Spieler unter Vertrag.

Stevens ist beim TSV der achte Neuzugang. Der Linksverteidiger, der in der Jugend von Borussia Mönchengladbach ausgebildet wurde und für den VfL Bochum, Alemannia Aachen und Eintracht Trier spielte, trug in den vergangenen sieben Jahren das Trikot des SV Straelen. Der 31-Jährige bringt die Erfahrung aus fast 200 Regionalliga- und 50 Oberligaspielen mit. „Als Routinier bringt er viel Ruhe und Stabilität in die Mannschaft“, sagt TSV-Coach Kevin Kreuzberg. Noch sei der Defensivakteur allerdings nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. „Wenn er in ein paar Wochen wieder bei 100 Prozent ist, wird er uns enorm weiterhelfen.“ Am Freitagmorgen brachen die Blau-Gelben nach Domburg auf, wo sie bis Montagmorgen ein Trainingslager absolvieren. Im letzten Testspiel vor dem Oberliga-Auftakt am Sonntag, 13. August (15:00 Uhr), gegen Union Nettetal, treffen sie am Sonntagnachmittag in Holland auf die eigene U19.

Nach dem Durchmarsch von der Bezirks- in die Oberliga baut der FC Büderich 02 seinen Kader um. Atila und Santana sind die Neuzugänge Nummer zwölf und 13. Der 28-jährige Santana bringt reichlich Oberliga-Erfahrung mit, da er in der höchsten Spielklasse des Fußballverbands Niederrhein bereits für die SV „Hö-Nie“, den SV Sonsbeck, den VfB Homberg, den SC West und den 1. FC Kleve kickte. Wegen eines Achillessehnenrisses musste der Angreifer zuletzt über ein Jahr pausieren. „Sebastian ist ein wuchtiger Stürmer, der mit seiner starken Physis eine Komponente in unsere Offensive bringt, die wir bisher nicht hatten“, sagt Trainer Oliver Seibert. Allerdings müsse Santana nach der Zwangspause noch ein Aufbautraining absolvieren, ehe er dem Team weiterhelfen könne.

Atila ist ein flexibler Linksfuß, der in der Vorsaison beim TSV Meerbusch in seinem ersten Jahr im Seniorenbereich auf sechs Kurzeinsätze kam. In der Jugend lief der 20-Jährige für Bayer Uerdingen, den KFC Uerdingen und den Karlsruher SC in der U19-Bundesliga auf. „Jimmy hat großes Potenzial. Er soll bei uns den nächsten Schritt machen“, sagt Seibert. Am Wochenende wird der FCB kein Testspiel bestreiten. „Leider haben wir so kurzfristig keinen Gegner gefunden. Wir werden uns stattdessen zum Grillen treffen“, sagt Seibert. Der Aufsteiger startet am Sonntag, 13. August (15.30 Uhr), gegen die Sportfreunde Hamborn in die Saison.

Aufrufe: 04.8.2023, 12:00 Uhr
RP / Christoph BaumeisterAutor