2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Der TSV Meerbusch ist der Favorit beim Gastspiel in Cronenberg.
Der TSV Meerbusch ist der Favorit beim Gastspiel in Cronenberg. – Foto: GMM PHOTOGRAPHY

TSV Meerbusch: Der Trainer warnt vorm nächsten Gegner

Der Oberligist trifft am Sonntag, 15 Uhr, auswärts auf den Tabellen-19. Cronenberger SC. Zwei Akteure sind beim TSV Meerbusch ins Training zurückgekehrt.

Im Hinspiel hatte sich der TSV Meerbusch in der Oberliga noch sehr deutlich gegen den abstiegsgefährdeten Cronenberger SC durchgesetzt. Doch nun sind die Vorzeichen ganz andere.

In der vergangenen Woche hatte der TSV Meerbusch in der Oberliga einen klassischen Arbeitssieg errungen. Mit 2:1 setzten sich die Blau-Gelben gegen den formstarken MSV Düsseldorf durch. Nun geht es erneut gegen ein Kellerkind. Am Sonntag, 15 Uhr, ist das Team von Trainer Kevin Kreuzberg beim abstiegsgefährdeten Tabellen-Neunzehnten Cronenberger SC zu Gast. "Wir sind grundsätzlich optimistisch. Aber klar ist auch, dass Cronenberg nun ein ganz anderer Gegner als im Hinspiel sein wird", sagt der TSV-Coach. Im Hinspiel hatten sich seine Kicker mit 6:0 durchgesetzt.

Der Trainer fordert mehr Aktivität im Ballbesitz

"Der Cronenberger SC hat einen neuen Trainer. Sie präsentierten sich nun stabiler, das wurde auch in der Vorwoche sehr deutlich", sagt Kreuzberg. Da mussten sich die Grün-Weißen mit 0:1 dem Spitzenreiter Sport- und Spielvereinigung Velbert geschlagen geben. "Wenn man sich den Spielverlauf genau ansieht, wird man erkennen, dass Cronenberg es verpasst hat, selbst ein Tor zu machen, und dann ein sehr unglückliches Gegentor fängt. Die Leistung stimmte aber", sagt Kreuzberg über den Gegner, der seit sieben Oberliga-Partien ohne Sieg ist.

"Ich habe unter der Woche einen guten Eindruck von meiner Mannschaft gewonnen. Wir haben es zuletzt gegen den MSV Düsseldorf vor allem in der zweiten Halbzeit gut gemacht, daran wollen wir anknüpfen", sagt Kreuzberg. Allerdings fordert er von seinem Team auch eine höhere Dominanz. "Sonntag wartet ein anderer Gegner, wir werden viel Geduld brauchen. Daher ist auch eine höhere Aktivität bei eigenem Ballbesitz notwendig. Der Cronenberger SC wird nämlich versuchen, möglichst lange die Null zu halten", sagt Kreuzberg.

Zwei TSV-Akteure sind zurück im Training

Personell hat sich in den vergangenen Tagen einiges getan. Ersatzkeeper Leonnel Mballa Mvogo fällt vorerst mit einer Schulterblessur aus. Arton Tolaj und Dennis Dowidat sind immerhin ins Training zurückgekehrt, fürs Wochenende sind sie aber noch keine Option. Dominik Reinert, Leon Kempkens und Yasar Emin Uzun sind langfristig außen vor.

Aufrufe: 010.2.2023, 15:37 Uhr
Maarten OversteegenAutor