2024-06-13T13:28:56.339Z

Spielbericht
– Foto: Martin Zeilhofer

TSV Langquaid verpasst Aufstiegsrelegation

Laabertaler unterliegen beim Rottal-Club Pfarrkirchen in der Nachspielzeit mit 1:2. ------ Mit einer tollen Serie nach der Winterpause hatte sich der TSV Langquaid wieder in Schlagdistanz zum bereits enteilten Tabellenzweiten FC Ergolding gebracht, doch dieser zeigte im Fernduell Spiel- und Nervenstärke und ließ durch den 3:2-Erfolg in Walkertshofen nichts mehr anbrennen. Die Laabertaler selbst konnten letztlich die überspringbare Hürde in der Pfarrkirchener Trabrennbahn nicht nehmen, da sie vor allem im ersten Durchgang eine deutlichere Führung versäumten.

Coach Benjamin Flicker, der sich nach einem Jahr erfolgreichen Wirkens zum Landesliga-Club FC Ehekirchen verabschiedet, konnte zum Abschluss zwar nicht mehr aus dem Vollen schöpfen, dennoch beherrschte seine Elf die abstiegsgefährdeten Pfarrkichenern über weite Strecken. Die erste Möglichkeit der Gäste - ohne Aaron Bice, Andreas Steffel und Markus Weiherer auflaufend - hatte Thomas Steffel mit einem mächtigen 22m-Schuss, den Keeper Sebastian Baier zur Ecke abwehrte. Auch Christian Ludwig probierte es in der 16. Minute aus der Distanz, doch auch seinen noch leicht abgefälschten Ball fischte der TuS-Schlussmann aus der unteren Ecke. Unmittelbar danach traf Thomas Blabl den Außenpfosten, ehe Daniel Beerschneider nach einer halben Stunde nach einer schönen Kombination über die rechte Seite einen halben Schritt zu spät kam. Dann die einzige Chance der Gastgeber in der ersten Hälfte: Begünstigt durch eine Nachlässigkeit des bis dahin ungeprüften Christoph Aiwanger hob Michael Pitscheneder in der 34. Minute die Kugel über das verwaiste Tor. Nach einer Brunner-Ecke in der 40. Minute stieg Thomas Steffel am höchsten und wuchtete das Spielgerät zu mittig auf das TuS-Gehäuse. Auch bei der Führung eine Minute später war der TSV-Defensivmann beteiligt, als sein langgezogener Diagonal-Ball von Stefan Schauer volley, unhaltbar und sehenswert in die Maschen gejagt wurde, 0:1.

Nach Wiederanpfiff vor 120 Zuschauern durch Schiedsrichter Tobias Küblböck (SV Untergriesbach) bestraften die Rottaler bereits in der 52. Minute eine Unachtsamkeit im Abwehrverbund, durch die Torjäger Felix Heudecker im Torraum zum Abschluss kam, und das Leder vom noch eingreifenden Patrick Slodarz unglücklich ins Netz sprang, 1:1. Nun entwickelte sich eine ausgeglichene Partie ohne große Chancen auf beiden Seiten, wenn man von einem direkten Freistoß Christian Ludwigs aus 18 m absieht, der in Torhüter Baier erneut seinen Meister fand. In der Schlussphase mobilisierten die Langquaider noch einmal alle Kräfte, brachten auch noch Torjäger Aaron Bice für ein paar Minuten, um zumindest von ihrer Seite die Voraussetzung für einen Sprung auf den zweiten Rang zu schaffen. Und in der 84. Minute war der Hochkaräter da für den möglichen Siegtreffer, doch Daniel Beerschneider scheiterte allein vor dem TuS-Goalie. Der mittlerweile nach vorn beorderte Christoph Blabl steuerte vier Minuten später halbrechts alleine auf das Tor zu, Torwart Sebastian Baier sprintete ihm entgegen und brachte ihn recht rüde kurz vor dem Strafraum zu Fall, was mit "Rot" geahndet wurde. Der folgende Freistoß brachte nichts mehr ein. Im Gegenteil, die Hausherren nutzten einen Konter in der Nachspielzeit gegen die entblößte TSV-Abwehr mit einem fein herausgespielten Treffer durch Michael Pitscheneder, 2:1. Damit war der zehn Spiele anhaltende Erfolgslauf der Langquaider beendet, während der dritte Erfolg der TuSler hintereinander ihnen den Gang in die Relegationsrunde nicht erspart.

Benjamin Flicker (Trainer des TSV Langquaid): "Respekt an meine Jungs! Sie haben sich in der vergangenen Saison vom Fast-Absteiger zum Fast-Releganten entwickelt. Schade, dass wir nach zehn Spielen zum Schluss noch eine Niederlage hinnehmen mussten und unsere tolle Aufholjagd nicht belohnt worden ist. Freilich hatten wir es auch nicht mehr in unserer Hand. Glückwunsch nach Ergolding und viel Erfolg in der Aufstiegsrunde!"

TSV Langquaid: Christoph Aiwanger - Thomas Blabl, Thomas Steffel, Christoph Blabl, Stefan Schauer, Christian Ludwig, Patrick Slodarz, Florian Brunner, Leon Schlegel, Hannes Wagner (84. Aaron Bice), Daniel Beerschneider

Tore: 0:1 Stefan Schauer (41.), 1:1 Eigentor (52.), 2:1 Michael Pitscheneder (90.+3)

Rot: Sebastian Baier (88./TuS 1860 Pfarrkirchen)

Aufrufe: 019.5.2024, 08:23 Uhr
Martin ZeilhoferAutor