2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der TSV Meerbusch will in der Tabelle noch klettern.
Der TSV Meerbusch will in der Tabelle noch klettern. – Foto: GMM PHOTOGRAPHY

TSV: "Das zeigt, wie eng es in dieser Saison in der Oberliga zugeht"

Der Oberligist TSV Meerbusch trifft am Sonntag, 15 Uhr, auf den VfB Homberg. Trainer Kevin Kreuzberg hat seinem Team keine neuen Ziele gesetzt.

Der Oberligist TSV Meerbusch trifft am Sonntag, 15 Uhr, auswärts auf den abstiegsgefährdeten VfB Homberg. Die Blau-Gelben könnten in dieser Saison sogar noch einen Vereinsrekord brechen.

Erwartet wird ein enges Spiel im PCC-Stadion. „Wir sind durchaus optimistisch nach der wohlverdienten Spielpause und Erholung. Das Spiel gegen den VfB Homberg wird gleich ein richtiger Gradmesser“, sagt Kevin Kreuzberg, Trainer des TSV Meerbusch, der seit vier Partien ohne Sieg ist. Um eine Formkrise handelt es sich aber nicht. „Wir hatten zuletzt große personelle Probleme und mit der SSVg. Velbert und dem KFC Uerdingen auch zwei gute Gegner. Zudem müssen wir an Konsequenz und Geradlinigkeit arbeiten“, sagt Kreuzberg.

TSV-Trainer Kevin Kreuzberg lobt den VfB Homberg und Trainer Stefan Janßen

Der Tabellen-16. aus Homberg muss am Wochenende unbedingt gewinnen. Die Duisburger stehen auf dem ersten Abstiegsplatz, es dürfte brenzlig werden. Kevin Kreuzberg rechnet dennoch mit einem starken Gegner. „Der VfB Homberg hat eine gute Mannschaft und mit Stefan Janßen einen tollen Trainer, der auch ein klasse Mensch ist. Ich hätte die Homberger in dieser Spielzeit nicht so weit unten erwartet. Aber das zeigt auch, wie eng es in dieser Saison in der Oberliga zugeht“, sagt der Coach. „Umso glücklicher sind wir über die 50 Punkte, die wir auf dem Konto haben. Sonst kann das zum Schluss schnell sehr ungemütlich werden“, sagt der Trainer.

Doch welche Ziele verfolgen die Meerbuscher noch? Klar ist: Die Blau-Gelben könnten Vereinsgeschichte schreiben und die bislang beste Oberliga-Spielzeit, als der TSV 2019/2020 Sechster wurde, überflügeln. „Ganz konkret habe ich der Mannschaft aber keine Zielvorgabe gesetzt. Das hängt auch damit zusammen, dass es noch zu vielen besonderen Spielen kommen wird, weil einige Mannschaften mit dem Rücken zur Wand stehen. Da sind die Ergebnisse schwer vorhersehbar“, sagt Kreuzberg. Gerne würde sein Klub noch ein oder zwei Plätze in der Tabelle klettern. „Es geht um einen guten Abschluss“, sagt er.

Immerhin kehren beim TSV Meerbusch zwei Nachwuchsspieler zurück in den Kader

Personell hat sich die Lage allerdings noch nicht entspannt. Einzig die Youngsters Leon Kempkens und Micah Cain dürften in den Kader zurückkehren. Mit Janik Roeber (muskuläre Probleme), Memlan Darwish (Zehenbruch), Vincent Boldt (Muskelbündelriss), Sebastian van Santen (Muskelfaserriss) und Patrick Ellguth (gesperrt) fallen fünf Akteure allerdings sicher aus. Zudem steht hinter dem Einsatz des erkrankten Dominik Reinert noch ein Fragezeichen.

Aufrufe: 023.4.2023, 08:48 Uhr
Maarten OversteegenAutor