2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
Der TSV 1860 feiert in Essen den Klassenerhalt in der 3. Liga. Fynn Lakenmacher erlöste die Löwen mit seinem goldenen Tor am Geburtstag.
Der TSV 1860 feiert in Essen den Klassenerhalt in der 3. Liga. Fynn Lakenmacher erlöste die Löwen mit seinem goldenen Tor am Geburtstag. – Foto: Fabian Friese/Imago

TSV 1860 zittert sich gegen Essen zum Klassenerhalt: Geburtstagskind lässt die Löwen jubeln

3. Liga am Freitagabend

Verlinkte Inhalte

Der TSV 1860 verhindert am vorletzten Spieltag mit einem Sieg in Essen den Abstieg. Geburtstagskind Lakenmacher erlöst die Löwen. Der Ticker zum Nachlesen.

  • Rot-Weiss Essen gegen TSV 1860 München 0:1 (0:1)
  • Löwen feiern Klassenerhalt: Lakenmacher trifft an seinem 24. Geburtstag
  • Der Ticker zum Nachlesen

Essen – Löwen-Alarm in der 3. Liga. Der TSV 1860 München muss zwei Spieltage vor Schluss noch um den Klassenerhalt bangen. Doch die Ausgangslage gibt Anlass zur Hoffnung. Im Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen reicht den Löwen wohl schon ein Punkt, um sich vorzeitig zu retten.

Rot-Weiss Essen gegen TSV 1860 heute im Live-Ticker: Löwen-Alarm! Sechzig zittert um Klassenerhalt

Das Ziel ist klar: Der TSV 1860 will nach der Niederlage vor einer Woche gegen BVB II nicht schon wieder verlieren. Gelingt dies in Essen, krallen sich die Löwen so gut wie sicher den Klassenerhalt. Denn dann hätten die Sechziger sechs Zähler Vorsprung und das deutlich bessere Torverhältnis (-1) gegenüber Halle (-18), das auf dem ersten Abstiegsplatz liegt.

Nach der erneuten Pleite herrschte Alarmstufe-Rot beim TSV 1860. „Wir haben noch zwei Matchbälle, den ersten bei Rot-Weiss Essen wollen wir möglichst nutzen, um die Klasse zu halten“, sagte Trainer Argirios Giannikis am Mittwoch auf der Spieltags-PK in Giesing. „Die Verantwortung ist groß, den letzten Schritt zu gehen. Wir wollen das für uns alle machen.“ Allerdings gab es zuletzt sechs Pleiten in den letzten neun Partien.

„Jetzt brennt der Baum!“: TSV 1860 will erstes Endspiel gegen Rot-Weiss Essen nutzen

„Jetzt brennt der Baum!“, sagte Torwart Marco Hiller nach der Niederlage gegen die Dortmunder. Die Nerven liegen blank in Giesing. Unter der Woche schwor sich das Team auf das gemeinsame Ziel ein. „Ich glaube, es ist eine Kopfsache. Der eine verkrampft bei Druck, beim anderen setzt es Kräfte frei“, erklärte Giannikis.

Der Löwen-Coach muss gegen Essen auf den gelbgesperrten Greilinger verzichten, dafür kehrt Kwadwo nach Rotsperre zurück. Für Giannikis ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte.

Abstiegsangst gegen Aufstiegslust: TSV 1860 muss in Essen einen Punkt für Klassenerhalt

„Es ist ein großer Klub mit hervorragenden Fans und einer tollen Atmosphäre im Stadion an der Hafenstraße“, erzählte Giannikis, der selbst einmal rund ein halbes Jahr in Essen Trainer war (Oktober 2017 bis April 2018). Reden bringe aber nichts, „wir müssen unsere Stärken am Freitag auf den Platz bringen und kühlen Kopf bewahren, wenn der Druck steigt. Es wird ein heißes Spiel. Wir sind maximal ambitioniert, es zu gewinnen.“

Doch das dürften die Essener auch sein, schließlich träumt der Ruhrpott-Klub noch vom Aufstieg – Regensburg auf dem Relegationsplatz liegt vier Punkte entfernt. Verfolgen Sie das Freitagabendspiel in der 3. Liga zwischen Rot-Weiss Essen und TSV 1860 München ab 19 Uhr hier im Live-Ticker. (ck)

Aufrufe: 010.5.2024, 15:01 Uhr
Christoph KlauckeAutor