2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Erzielte das Tor des Tages: Beckly Gwe Fotem (re.) vom FV Bonn-Endenich.
Erzielte das Tor des Tages: Beckly Gwe Fotem (re.) vom FV Bonn-Endenich. – Foto: Boris Hempel

Trotz Platzverweis: Endenich feiert ersten Sieg der MRL-Geschichte

Mittelrheinliga: Der FV Bonn-Endenich gewinnt in einer engen Partie mit 1:0 gegen den Siegburger SV 04. Dabei spielte der Aufsteiger etwa eine Halbzeit lang in Unterzahl.

Der FV Bonn-Endenich erarbeitet sich in einem hart umkämpften Spiel die ersten Punkte seiner Mittelrheinliga-Geschichte. Im Heimspiel gegen den Siegburger SV 04 feierte die Mannschaft von Trainer Dennis Ochs letztlich einen knappen 1:0-Sieg. Der Aufsteiger musste nach einer gelb-roten Karte kurz vor der Pause knapp eine Halbzeit lang in Unterzahl agieren. Siegburg geht damit erstmals in dieser noch jungen Spielzeit als Verlierer vom Platz.

Kuriose Saisonprognosen

Der Bonner SC oder der Siegburger SV 04. So lautete die Endenicher Antwort auf die Frage nach dem kommenden Mittelrheinliga-Meister, vor der Saison. Eine durchaus überraschende Wahl, wenn man bedenkt, dass der SSV in der vergangenen Spielzeit gerade so den Abstieg in die Landesliga vermieden hatte. Die Selbsteinschätzung der Siegburger lautete ironischerweise "Klassenerhalt".

Unterschiedliche Gemütslage

Trotz des offensichtlich großen Respekts für den Lokalrivalen aus Siegburg, ging der FV Bonn-Endenich die Partie vom Start weg mutig an. Nachdem es für den Aufsteiger an den ersten beiden Spieltagen deutliche Niederlagen gab (1:6 gegen den VfL Vichttal, 0:4 gegen den FC Hennef 05), konnte unter der Woche wieder etwas Selbstvertrauen getankt werden. In der 2. Runde des Kreispokals Bonn siegte der FVE mit 2:0 gegen den Bezirksligisten SV Niederbachem. Gegner Siegburg hatte am vergangenen Wochenende mit einem Sieg beim VfL Vichttal ein kleines Ausrufezeichen gesetzt, zum Saisonstart gab der SSV einen sicher geglaubten Sieg gegen die U23 des SC Fortuna Köln kurz vor Schluss doch noch aus der Hand.

Dogan über Auftreten verärgert

Der Gastgeber aus Bonn-Endenich machte es dem Favoriten extrem schwer. Über die gesamte Spielzeit hinweg fand das junge Team von Trainer Lino Sanchez Copano keine Mittel zum Erfolg. Das Tor des Tages erzielte somit ein Endenicher: Angreifer Beckly Gwe Fotem sorgte Mitte der ersten Hälfte für den späteren 1:0-Endstand (27.). Siegburgs Sportlicher Leiter Mehmet Dogan äußerte sich auf den vereinseigenen Kanälen entsprechend enttäuscht: "Es gibt einfache Basics im Fußball: Kämpfen und Laufen - wir haben leider 105 Minuten den Kampf in Endenich nicht angenommen. Endenich hat völlig verdient gewonnen." Besonders ärgerlich aus Siegburger Sicht: Endenichs Selcuk Kaban sah kurz vor der Pause seine zweite gelbe Karte (41.), trotzdem gelang es dem Gast nicht in Überzahl den Ausgleich zu erzielen. In der Schlussphase sorgte der SSV dann zahlenmäßig wieder für ausgeglichene Verhältnisse und musste das Spiel nach einer roten Karte ebenfalls zu zehnt beenden (82.).

Nicht zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: Mehmet Dogan, Sportlicher Leiter des Siegburger SV 04.
Nicht zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: Mehmet Dogan, Sportlicher Leiter des Siegburger SV 04. – Foto: Boris Hempel

Gerade bei Betrachtung des Auftaktprogramms sollten diese verdienten drei Punkte dem FV Bonn-Endenich enorm guttun. Zunächst steht noch das Kreispokal-Achtelfinale gegen den B-Ligisten 1. FC Hardtberg an, dann bekommt der FVE es in der Liga nacheinander mit den Aufstiegskandidaten SV Eintracht Hohkeppel und SV Bergisch Gladbach 09 zu tun. Der Siegburger SV 04 eröffnet den kommenden 4. Spieltag, am Freitagabend (1.9.23) heißt der Gegner ebenfalls Bergisch Gladbach.

Die Daten zum Spiel

FV Bonn-Endenich – Siegburger SV 04 1:0
FV Bonn-Endenich: Eisberg, Palm, Ferreira-Böcker, Manchev, Oubelkhiri, Valente, Kaban, dos Santos (63. Condé), Gwe Fotem (94. Kumuini), Tachibana (46. Laouamera), Merlan-Jarecki (91. Sylaj) - Trainer: Ochs
Siegburger SV 04: - Trainer: Sánchez Copano
Schiedsrichter: Laumann (Köln) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Gwe Fotem (27.)
Gelb-Rot: Kaban (41./FV Bonn-Endenich/)

Aufrufe: 028.8.2023, 23:00 Uhr
Kelana MahessaAutor