2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Wiederaufsteiger SpVgg Ramspau kann am Sonntag einen Riesenschritt machen, um Mitte Mai auf Platz 1 oder 2 ins Ziel zu kommen.
Wiederaufsteiger SpVgg Ramspau kann am Sonntag einen Riesenschritt machen, um Mitte Mai auf Platz 1 oder 2 ins Ziel zu kommen. – Foto: Dominik Adlhoch

Topspiel in Ramspau: Petz-Elf kann Riedenburg abschütteln

23. Spieltag: Undorfs und Lorenzens Rachegelüste +++ Erster gegen Letzter: Breitenbrunn muss nach Hemau +++ Wichtiges Kellerduell steigt in Willenhofen

Das Spitzenduell zwischen dem Zweiten SpVgg Ramspau und dem Dritten TV Riedenburg überstrahlt den kommenden Spieltag in der Kreisliga 2. Glückt den Ramspauern ein Heimsieg, dann wäre zumindest die Vizemeisterschaft schon so gut wie sicher. Dagegen hofft Spitzenreiter SV Breitenbrunn natürlich auf einen Riedenburger Punktgewinn, während er selbst bei Schlusslicht TV Hemau eine vermeintliche Pflichtaufgabe zu bewältigen hat.


Hinspiel: 1:7. In der Rückserie läuft es für den SC Lorenzen (13., 18) so überhaupt nicht (1/0/6), das Abstiegsgespent geistert im Markt Lappersdorf. Am Osterwochenende fuhr die Stark-Elf in den Duellen mit den Topteams Riedenburg und Breitenbrunn immerhin drei Zähler ein. Doch es gilt nachzulegen – am besten gleich am Sonntag gegen gegen die DJK Eichlberg/Neukirchen (4., 34). Mit dem bereits geretteten Liganeuling haben die Hausherren noch eine Rechnung aus dem Hinspiel (1:7!) offen.


Hinspiel: 1:3. Kurz vorm Klassenerhalt stehend, benötigt die SG Painten (10., 25) noch ein paar wenige Sicherungspunkte. Entsprechend ist das Team von Trainer Stefan Galli gut beraten, jetzt nicht die Zügel schleifen zu lassen. Mit dem kommenden Gegner 1. FC Beilngries (8., 28) kann man bei einem Heimdreier nach Punkten gleichziehen. Die Rückrundentabelle deutet genau wie das Gesamt-Tableau auf ein enges Match hin.


Hinspiel: 3:0. Während die anderen Aufsteiger völlig frei von Abstiegssorgen sind, steckt die SpVgg Willenhofen (12., 18) nach wie vor im Knäuel jener Mannschaften, die um den Ligaerhalt zittern müssen. Im neuen Jahr gab es noch keine Zähler und keinen eigenen Torerfolg für Oli Überalls Truppe. Das soll sich im wichtigen Heimspiel gegen den Tabellennachbarn TSV Dietfurt (11., 20) nun ändern. Auch die Altmühlstädter kämpfen gegen den Abstieg, sind aber gut aus der Winterpause gekommen. Wer sackt diese immens wichtigen drei Zähler ein?


Hinspiel: 1:3. Trotz der zur Winterpause so aussichtslosen Situation hat sich der TV Hemau (14., 11) noch nicht aufgegeben. Die Kampfsiege gegen Töging und zuletzt in Beratzhausen belegen das eindrucksoll. Jetzt will die Bauer-Truppe ihr frisch erlangtes Selbstvertrauen ins Heimspiel gegen Spitzenreiter SV Breitenbrunn (46) hinein transportieren. Es ist ein Duell der Marke „David gegen Goliath“, keine Frage. Die Gäste eroberten sich mit einem perfekten Osterwochenende (zwei Siege) die Tabellenführung zurück, wollen sich beim Tabellenschlusslicht keine Blöße geben.


Hinspiel: 0:5. Das Hinrundenduell mit dem TSV Beratzhausen (9., 26) haben sie in Undorf (6., 29) noch in unguter Erinnerung. Da geriet man ordentlich unter die Räder. Revanche ist also angesagt – und mit einem Heimdreier können Steffen Drechsels Mannen nebenbei endgültig einen Haken hinter den Klassenerhalt machen. Auf das Gleiche hofft die Gastmannschaft, die sich nach der Niederlage gegen Hemau auf Wiedergutmachungskurs befindet.


Hinspiel: 3:0. Zum Topspiel kommt es am Ufer des Regens, wo zwischen der SpVgg Ramspau (2., 44) und dem TV Riedenburg (3., 39) das Duell Zweiter gegen Dritter auf die Fans wartet. Die nur wegen der sommerlichen Temperaturen an diesem Wochenende ist ein heißes Match zu erwarten. Denn: Es treffen die beiden besten Mannschaften der Rückrunde aufeinander. Und: Der Gast braucht unbedingt diese drei Punkte, um sich eine Chance auf die (Vize)-Meisterschaft aufrechtzuerhalten. Dies möchte die Heimelf freilich unter allen Umständen verhindern. Pirscht sich der TVR nochmal heran, oder vergrößert Ramspau den Abstand auf acht Punkte?

Aufrufe: 05.4.2024, 13:29 Uhr
Florian WürtheleAutor