2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
Bei USC Altenautal geht künftig Regionalliga-Stürmer Viktor Maier (2. von links) als Spielertrainer auf Torejagd.
Bei USC Altenautal geht künftig Regionalliga-Stürmer Viktor Maier (2. von links) als Spielertrainer auf Torejagd. – Foto: USC Altenautal

Top-Stürmer des SV Lippstadt 08 wird Spielertrainer in der Bezirksliga

Bezirksligist USC Altenautal ist durchaus ein Coup gelungen.

Der 34-jährige Viktor Maier, der beim Regionalligisten SV Lippstadt 08 voll im Saft steht und in der aktuellen Saison zwölf Tore erzielt hat, beerbt im Sommer beim USC Altenautal den scheidenden Chefcoach Paul Bender und übernimmt als Spielertrainer.

Der Verein schreibt in seiner Meldung, dass mit Maier zeitnah Kontakt aufgenommen wurde, als klar war, dass Bender aufhört. "Gegenseitige Sympathien und Übereinstimmungen über den sportlichen Bereich ließen den Kontakt intensiver werden", heißt es weiter.


Maier war die letzten zehn Jahren als Profi u. a. bei Alemannia Aachen, dem SC Verl und dem Wuppertaler SV aktiv. Anfang 2020 kehrte er zum SV Lippstadt 08 zurück, bei dem er zu Beginn seiner Laufbahn von der Westfalenliga bis in die Regionalliga aufgestiegen war (2009-14) und seitdem aus der Schnittstelle zwischen Amateurfußball und Profifußball nicht mehr wegzudenken war.

244 Einsätze in der vierthöchsten Spielklasse Deutschlands stehen in seiner Vita, nun folgt der Schritt in das Berufsleben, wobei der USC den gelernten Industriekaufmann unterstützt, so dass einer Zusammenarbeit nichts mehr im Wege stand.

Von Vereinsseite heißt es: "Viktor Maier ist noch topfit und möchte weiter Fußball spielen. Zudem freut er sich darauf, eine Mannschaft zu trainieren und sein Wissen an sie weiter zu geben."

Dabei wird er künftig von Simon Brake als Co-Trainer unterstützt. Der 25-Jährige war im Sommer vom A-Ligisten SV Büren gekommen und muss verletzungsbedingt vorerst seine Fußballschuhe an den Nagel hängen. Beim SC Paderborn 07 konnte er schon Erfahrungen als Trainer im Jugendbereich sammeln.

Für die Torhüter trägt weiterhin Jonas Weppler die Verantwortung. Der 34-jährige Torwart-Trainer geht in sein viertes Jahr beim USC.

Das neue Trainertrio beim USC Altenautal: Brake, Maier und Weppler.
Das neue Trainertrio beim USC Altenautal: Brake, Maier und Weppler. – Foto: USC Altenautal

Aufrufe: 016.5.2024, 20:00 Uhr
redAutor