2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Taira Tomita, der neue Rechtsverteidiger des Siegburger SV.
Taira Tomita, der neue Rechtsverteidiger des Siegburger SV. – Foto: Fabian Werner

Tomita kommt: Regionalliga-Erfahrung für Siegburgs Abwehrkette

Mittelrheinliga: Der Siegburger SV verstärkt sich kurz vor dem Start der Rückrunde mit dem Japaner Taira Tomita.

Die Kaderplanungen der Teams am Mittelrhein sind zum Großteil abgeschlossen, die Konzentration liegt nun auf dem Feintuning, den Abläufen und darauf, die Form zu finden. Das ist beim Siegburger SV, der unter seinem neuen Trainer Alexander Voigt fleißig Testspiele bestreitet nicht anders. Trotzdem ist dem abstiegsbedrohten SSV kurz vor dem Start der Rückrunde nochmal ein interessanter Transfer gelungen.

Einsätze in der Regionalliga

Taira Tomita ist gelernter Rechtsverteidiger, wird also die Abwehrkette des Mittelrheinligisten verstärken. In den vergangenen Jahren spielte der 29-Jährige für den TuS Erndtebrück in der Oberliga Westfalen. Zuvor hat er sogar viertklassig Erfahrung gesammelt: Für den VfB Germania Halberstadt und die TSG Neustrelitz spielte Tomita in der Regionalliga Nordost und kommt dort auf insgesamt 34 Einsätze.

>>> Das ist Taira Tomita

Ausbildung auf höchstem Niveau

Seine fußballerische Ausbildung hat er in der Nachwuchsschmiede des FC Schalke 04 und der A-Jugend von Rot-Weiß Oberhausen absolviert, bevor es ihn zuerst in die Hessenliga zur Reserve der Kickers Offenbach und zur zweiten Mannschaft von Dynamo Dresden zog. Aus Dresden schaffte er damals den Sprung in die Regionalliga.

Zeit sich in die Mannschaft zu spielen?

Tomita hat also schon einiges gesehen und hat mit Sicherheit die fußballerische Qualität, um dem Siegburger SV in der Rückrunde zu helfen. Bleibt die Frage, ob es dem 29-Jährigen gelingt, zu diesem späten Zeitpunkt der Vorbereitung gelingt, einen Platz in der Mannschaft zu ergattern. Die Generalprobe zur neuen Saison steigt am Samstag im Test gegen den Bonner SC. Möglicherweise eine erste Einsatzmöglichkeit für den Defensivmann. Am 5. März startet dann die Rückrunde - für den SSV geht es zum Auftakt gegen den SV Bergisch Gladbach.

Aufrufe: 025.2.2023, 10:00 Uhr
Niklas BienAutor