2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Tim Haal hat sein erstes offizielles Länderspiel für die Deutsche Feuerwehr-Nationalmannschaft absolviert.
Tim Haal hat sein erstes offizielles Länderspiel für die Deutsche Feuerwehr-Nationalmannschaft absolviert. – Foto: Christoph Thyssen

Tim Haal mit siegreichem Debüt als Nationalspieler

Der Spieler des Oberligisten 1. FC Kleve stand beim 2:0-Erfolg in Frankreich im deutschen Feuerwehr-Nationalteam.

Tim Haal, Defensivkraft des Oberligisten 1. FC Kleve, hat sein erstes Länderspiel für das Feuerwehr-Nationalteam bestritten. Für die Auswahl der Berufsfeuerwehrleute trat er in der Vergangenheit bereits mehrfach an. Diese Einsätze galten jedoch noch nicht als offizielle Länderspiele. Im Rahmen von Lehrgängen in Dresden und Dreieich absolvierte der 34-jährige Xantener im Trikot mit dem Bundesadler Testpartien gegen Vereinsteams.

Nun aber war es so weit: Die Berufsfeuerwehrmänner traten im südfranzösischen Toulouse gegen Frankreich an. Die Mannschaft von Bundestrainer Heinz-Jürgen Pieper aus Münster gewann dieses offizielle Länderspiel mit 2:0.

„Es war eine tolle Erfahrung – und dazu noch eine sehr erfolgreiche“, sagte Tim Haal, der seit vier Jahren Berufs-Feuerwehrmann ist und in Duisburg arbeitet. „Und ich bin auch mit mir zufrieden. Ich habe gut gespielt.“ Zu einem Tor reichte es für den kopfballstarken Haal nicht, aber defensiv überzeugte der 34-Jährige. Die Partie wurde übrigens von einem prominenten Fußballer eröffnet: Fabien Barthez, der als Torhüter mit der französischen Nationalmannschaft Welt- und Europameister geworden ist.

Das Feuerwehr-Nationalteam bereitete sich mit der Begegnung in Toulouse auf ein großes Turnier vor, das im kommenden Jahr ebenfalls in Frankreich stattfindet. Im April wird der Nationencup in der Nähe von Paris ausgetragen. Neben dem deutschen Team werden Dänemark, Irland, Großbritannien, Tschechien und Gastgeber Frankreich am Start sein. Und Tim Haal hofft natürlich, dass er dann zu weiteren Einsätzen im Nationaltrikot kommt.

Für den 34-Jährigen ging es tags darauf schnell zurück nach Deutschland. Denn abends stand der Routinier beim 1:1 beim TVD Velbert schon wieder im Aufgebot des Oberligisten 1. FC Kleve. Tim Haal wurde dabei wenige Minuten vor dem Abpfiff für Hasan Akcakaya eingewechselt.

Aufrufe: 010.10.2023, 16:00 Uhr
Maarten OversteegenAutor