2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Tim Haal ist Nationalspieler.
Tim Haal ist Nationalspieler. – Foto: Thyssen, privat

Tim Haal für Deutschland am Ball

Der gebürtige Xantener spielt beim Nationen-Cup sein erstes großes Turnier mit der Feuerwehr-Nationalmannschaft. Gegner sind Gastgeber Frankreich und England.

Tim Haal steckt mit dem Oberligisten 1. FC Kleve mitten im Abstiegskampf. Auch persönlich lief’s für den 34-Jährigen in den vergangenen Wochen nicht rund. Erst bremsten ihn Leistenprobleme, dann eine Magen-Darm-Infektion aus. Am 1. März beim 0:2 gegen den VfB Homberg gehörte der gebürtige Xantener letztmals der Klever Startformation an.

Ab heute ist der Abstiegskampf mit seinem Klub für einige Tage ganz weit weg. Der Brandmeister steht mit der deutschen Feuerwehr-Nationalmannschaft vor seinem ersten großen Turnier. Im französischen Montrichard-Val-de-Cher wird der europäische Nationen-Cup ausgespielt.

„Das ist für mich nicht nur eine Gelegenheit, um Spielpraxis zu bekommen, sondern auch, um abzuschalten nach den nicht einfachen Wochen und den Kopf freizubekommen“, sagt Tim Haal. „Mit den Teamkollegen möchte ich Fußball genießen – natürlich mit der notwendigen Ernsthaftigkeit.“ Am Mittwochabend steht mit allen teilnehmenden Feuerwehr-Delegationen die Eröffnungsfeier, am Donnerstag dann das erste Spiel an. Haal: „Wir wollen natürlich den Pokal mitnehmen. Leider ist das Teilnehmerfeld etwas geschrumpft.“ Die Gegner der deutschen Auswahl bis Freitag sind Frankreich und England.

Selbstvertrauen für Abstiegskampf tanken

„Es ist natürlich schade, dass nur drei Teams mitspielen, aber ich freue mich dennoch unheimlich auf das Turnier und auf das geile Gefühl vor dem Anpfiff, im Nationaltrikot die Hymne singen zu können.“, so der 34-Jährige, der bei der Berufsfeuerwehr Duisburg arbeitet. Er geht davon aus, dass ihn Nationaltrainer Hans-Jürgen Pieper bei dem Turnier, das alle zwei Jahre stattfindet, wieder als Innenverteidiger einsetzen wird. Erst im vergangenen Oktober hatte Haal sein erstes Länderspiel als Feuerwehr-Nationalspieler absolviert. Frankreich wurde mit 2:0 bezwungen, der Verteidiger stand 90 Minuten auf dem Rasen.

Tim Haal will beim Nationen-Cup der Brandbekämpfer nicht nur die Trophäe gewinnen: „Ich möchte auch neue Kraft tanken, um mit Kleve in der Oberliga den Klassenerhalt zu schaffen.“

Aufrufe: 024.4.2024, 12:00 Uhr
René PutjusAutor