2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Nico Schoch

Thomas Doser bleibt der TSG Backnang erhalten

Der Abwehrchef des abstiegsgefährdeten Fußball-Oberligisten sagt für nächste Saison zu und geht in Backnang dann in die sechste Runde.

Erst war er eine Art Spätberufener, nun wird Thomas Doser bei der TSG Backnang zum Dauerbrenner. Denn als der 1,94 Meter große Innenverteidiger im Sommer 2018 im Alter von 28 Jahren zum Fußball-Oberligisten in die Etzwiesen kam, hatte er zuvor beim SV Fellbach allerhöchstens in der Landesliga um Punkte gekämpft.

Trotzdem setzte er sich zwei Spielklassen höher durch. Mit 33 Jahren verlängerte Backnangs Abwehrchef seinen Vertrag nun um ein weiteres Jahr und trägt damit das TSG-Trikot zumindest noch eine sechste Saison. Ob dann weiter in der Ober- oder aber in der Verbandsliga, muss sich noch zeigen. Vier Spiele vor Rundenschluss hat der Viertletzte aus dem Murrtal auf das auf dem drittletzten und damit ersten Abstiegsrang platzierte Neckarsulm zwei Punkte Vorsprung.

„Der Klassenverbleib ist das, was im Fokus liegen muss“, sagt Thomas Doser, der berichtet, dass „ich ligenunabhängig zugesagt habe“, und gleich hinzufügt: „Aber ich hoffe selbstverständlich, dass wir in der Oberliga bleiben, und das haben wir in der eigenen Hand.“ Er selbst hat nach seiner Roten Karte beim 2:1-Heimsieg gegen Oberachern den Abstiegskampf nur von außen beobachten können. Seine Hoffnung ist, „dass es bei diesen beiden Spielen bleibt und die Sperre nun rum ist“. Wobei vom Verband noch kein Urteil vorliegt.

Da ging es bei den Verhandlungen zwischen ihm und der TSG schon deutlich schneller. „Es hat nicht so vieler Gespräche bedurft, bis wir uns einig waren“, erzählt der 33-Jährige. Sein Ja zu Backnang bezeichnet er auch als Entscheidung, „die ich getroffen habe, da wir im Verein mit Oguzhan Biyik und Marc Erdmann als sportlichen Leitern sowie Mario Klotz als Trainer eine gute Konstellation haben“.

Die drei Gelobten geben das Kompliment durchaus zurück. Coach Mario Klotz zum Beispiel bezeichnet es als „sehr erfreuliche Nachricht“, dass er auch künftig in der Innenverteidigung auf den Routinier bauen kann. Sowohl sportlich als auch charakterlich sei Doser wichtig. „Thomas geht immer voran und übernimmt als erfahrener Spieler Verantwortung“, erklärt Klotz und wird in seiner hohen Meinung von den beiden sportlichen Leitern Marc Erdmann sowie Oguzhan Biyik bestätigt.

Für Erdmann ist der kopfballstarke Rechtsfuß „auf und neben dem Platz ein absoluter Führungsspieler, der innerhalb der Mannschaft, aber auch im Verein einen unheimlich hohen Stellenwert hat“. Zudem sei Doser ein Spieler, der sich komplett mit der TSG identifiziere, so der 52-Jährige. Biyik sagt: „Für mich ist diese Vertragsverlängerung eine Herzensangelegenheit.“ Auch weil der 36-Jährige bis vor einem Jahr mit dem Abwehrstrategen zusammen auf dem Platz stand. Dabei hat der langjährige Kapitän, Mittelfeldorganisator und jetzige Funktionär festgestellt: „Thomas ist bei uns ein Publikumsliebling.“ Dabei bleibt es zumindest ein weiteres Jahr.

Info

Anfänge in Schmiden Thomas Doser stammt vom TSV Schmiden, für den er als Jugendspieler am Ball war und bei dem er in der Bezirksliga auch seine ersten Erfahrungen im Aktivenbereich sammelte. Danach war er gut acht Jahre in der Landesliga beim SV Fellbach aktiv. Dort war er Kapitän und Abwehrorganisator, ehe er im Sommer 2018 zur TSG Backnang wechselte und damit den Sprung in die Oberliga wagte. In den Etzwiesen war der 1,94 Meter große Abwehrspieler seither eigentlich immer als Stammspieler in der Abwehrzentrale gesetzt. Bei der TSG hat er’s bisher auf 121 Einsätze in Pokal- und Punktspielen gebracht.

---

>>> Hier geht es zum WhatsApp-Newsletter von FuPa.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
Bildergalerien hochladen

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitch: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

______________

Kontakt zu FuPa Stuttgart, Rems-Murr, Enz-Murr, Unterland, Schwarzwald und Nördlicher Schwarzwald

Ihr wollt auch etwas über euer Spiel erzählen oder es gibt Neuigkeiten in eurem Team oder eurem Verein? Dann schreibt FuPa Stuttgart, Rems-Murr, Enz-Murr, Unterland, Schwarzwald und Nördlicher Schwarzwald gerne per E-Mail an h.schmidt@bkz.de. Des Weiteren könnt ihr als Vereinsverwalter euer Team verwalten, den Kader anpassen und Spielerprofile bearbeiten oder den neuesten Transfer vermelden. Wie das alles funktioniert, könnt ihr hier nachlesen. Zur Anmeldung auf FuPa geht es direkt hier - und natürlich ist alles kostenlos. Fragen und Anmerkungen dürft ihr jederzeit gerne per E-Mail an h.schmidt@bkz.de schicken.

Aufrufe: 03.5.2023, 06:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Uwe FlegelAutor