2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Marius Spahn hat für Aufsteiger SVG schon 13 Tore erzielt.
Marius Spahn hat für Aufsteiger SVG schon 13 Tore erzielt. – Foto: Mette H.

SVG-Torjäger sieht Luft nach oben

Marius Spahn hat großen Anteil an der Weißenberger A-Liga-Tabellenführung.

Als Aufsteiger haben sich die Fußballer der SVG Weißenberg einen einstelligen Tabellenplatz in der Kreisliga A als Saisonziel gesetzt, nun überwintert die Mannschaft von Trainer Dirk Schneider als souveräner Spitzenreiter. Einer der Erfolgsgaranten ist Stürmer Marius Spahn, nach seinem Doppelpack beim Jahresabschluss gegen den SV Rosellen (4:1) steht er bei 13 Saisontreffern.

„Ich hatte es gar nicht auf dem Schirm, wie viele Tore ich bisher gemacht habe, aber es gibt auf jeden Fall noch Luft nach oben“, sagt der Angreifer. In der Vorsaison war er mit 48 Treffern und elf Vorlagen maßgeblich am souveränen Aufstieg der SVG verantwortlich. In der aktuellen Spielzeit musste der frisch gebackene Vater oftmals wegen des Nachwuchses Trainingseinheiten ausfallen lassen. Das Toreschießen hat er dabei allerdings nicht verlernt. Der 29-Jährige rechnete zu Saisonbeginn, so wie die gesamte Mannschaft, nicht mit der Tabellenführung, jedoch kommt der Erfolg aus einer Sicht keineswegs aus dem Nichts. „Wir haben uns viel erarbeitet. Die Neuzugänge haben der ganzen Mannschaft merklich in der Entwicklung geholfen. Jetzt ist das Ziel natürlich der Aufstieg, obwohl wir wissen, dass noch alles passieren kann“, meint Spahn.

Neben dem besten Torschützen der SVG sticht auch Dennis Brune heraus. Der offensive Außenbahnspieler kam im Sommer vom Landesligisten Holzheimer SG. In der aktuellen Saison hat der 28-Jährige bereits zwölf Tore und zehn Vorlagen vorzuweisen. „Ich kannte unseren Trainer schon aus meiner Zeit bei der SG Kaarst, auch viele meiner jetzigen Mitspieler kannte ich schon vor meinem Wechsel, was es mir deutlich leichter gemacht hat, Fuß zu fassen. Zusammen mit Marius Spahn läuft es in der Offensive verdammt gut“, sagt er. „Die beiden sind ein kongeniales Offensivduo“, erklärt Dirk Schneider.

Auch Marius Spahn genießt es, neben Dennis Brune auf dem Platz zustehen. „Er hat das Team menschlich und sportlich bereichert. Er bringt ein unfassbares Tempo mit und macht es mir als Stürmer immer leicht“, so Spahn. Der Weißenberger-Torgarant läuft seit der Jugend für seinen Herzensverein auf. Ein Wechsel kam für ihn trotz seiner starken Leistungen nie in Frage. „Ehrlicherweise war ich früher auch immer zu faul, um zu wechseln. Egal, ob wir aufsteigen oder nicht, wechseln werde ich im Sommer auf keinen Fall. Wir haben eine super Stimmung in der Mannschaft, zudem bin ich eng mit dem Verein verbunden“, stellt Marius Spahn klar. Für den Offensivakteur steht der persönliche Erfolg an zweiter Stelle, das Team hat bei Marius Spahn oberste Priorität. „Der Erfolg ist nicht nur auf uns Stürmer zurückzuführen, jeder macht einen verdammt guten Job.“

Aufrufe: 014.12.2022, 22:00 Uhr
RP / Noah KnotheAutor