2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Wersten will sich konsolidieren.
Wersten will sich konsolidieren. – Foto: Peter Teinovic

Wersten 04 startet ohne Faßbender in die Vorbereitung

Der Trainer des Absteigers aus der Bezirksliga fehlt krankheitsbedingt. Der Klub plant derweil mit acht Zugängen einen Restart in der Kreisliga A.

Wersten 04 die Lust auf Fußball nach dem Abstieg in die Kreisliga A zwischenzeitlich vergangen war, dem dürfte spätestens seit dem vergangenen Wochenende wieder das Fieber gepackt haben.

Da stand am Dechenweg das mittlerweile traditionelle 11-Meter-Turnier auf dem Programm, das aus Sicht des SVW ein voller Erfolg war. „Insgesamt 26 Mannschaften haben mitgemacht. Mit der Resonanz haben wir nicht gerechnet. Das war für den ganzen Verein eine super Sache“, sagte Werstens Sportlicher Leiter Marcel Korte nach dem rundum gelungenen, inoffiziellen Saisonauftakt. Auf den Spaß folgt in Wersten nun wieder der Ernst des Amateurfußballerlebens.

Jetzt wird intensiv gearbeitet

Nach einem lockeren Aufgalopp am Freitagabend setzte die Mannschaft von Olaf Faßbender am Dienstagabend die Vorbereitung auf die neue Spielzeit fort. Faßbender selbst fehlte krankheitsbedingt noch auf dem Platz. Für ihn übernahmen Co-Trainer Stefan Sapina und Torwarttrainer Peter Gonzalez das Kommando. Für das Duo wird es in den ersten Tagen auch darum gehen, die bisherigen acht Zugänge schnellstmöglich zu integrieren. Unter ihnen befinden sich mit Raphael van der Berg (Schwarz-Weiß 06), Zakaria Bouchakai, Dylan Wackes und Dominik Zimmer (alle VfL Benrath) auch Akteure, die bereits höherklassig gespielt haben. „Sie werden uns definitiv verstärken“, sagt Marcel Korte, der hofft, so auch die nach dem Abstieg entstandenen Lücken im Kader adäquat schließen zu können.

Von einigen Akteuren trennte sich der Klub in der kurzen Sommerpause freiwillig. Andere Spieler wie Anas El-Rifai (TSV Eller 04) oder Sana Saidykhan (CfR Links) entschieden sich kurzfristig doch zu einem Wechsel. „Das ist schade, mittlerweile aber schon üblich im Amateurfußball. Damit müssen wir leben“, so Korte.

Aufstieg nicht direkt das Ziel

Die Ziele der neu formierten Mannschaft für die kommende Saison möchte der Funktionär bewusst nicht zu hoch hängen. „Es gibt ein paar Vereine, die sich massiv verstärkt haben. Da wäre es schwachsinnig, wenn wir uns selbst zum Aufstiegsfavoriten ernennen würden. Ein einstelliger Tabellenplatz ist zunächst einmal unser Ziel. Wenn wir dann den Anschluss an die ersten Fünf halten können, wäre das schon ein Erfolg“, sagt das Werstener Urgestein.

Erste Aufschlüsse über das Leistungsvermögen des Teams gibt das Testspiel auf eigenem Platz gegen Novesia Neuss am Sonntag (15 Uhr). Im weiteren Verlauf der Vorbereitung richtet der SV Wersten 04 auch ein eigenes Blitzturnier aus. Zudem nimmt die Faßbender-Elf am Hyundai Cup des TSV Eller 04 teil.

Zugänge: Dominik Zimmer, Dylan Wackes, Zakaria Bouchakai, (alle VfL Benrath), Raphael van der Berg (Schwarz-Weiß 06), Marc Frackowiak (SF Neuwerk), Florian Reznicek, Ousmane Kaba (beide Garather SV), Dustin Hammes (Polizei-SV)

Aufrufe: 05.7.2022, 20:30 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor