2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: SV SW Schwanenberg (Facebook)
Sparkasse

SV Schwanenberg setzt ab Sommer auf Sinan Kapar

Zur neuen Spielzeit hört Matthias Denneburg auf +++ Kapar übernimmt als Spielertrainer

KREISLIGA A

Wie die Schwanenberger auf ihrer Facebook vermelden, legt der bisherige Trainer sein Amt aus beruflichen Gründen zum Saisonende nieder. Denneburg hatte die Mannschaft Anfang 2020 in der Kreisliga B übernommen und verlässt den A-Ligisten im Sommer nach 3,5 gemeinsamen Jahren. Zuvor war er unter Anderem beim Dülkener FC und einige Jahre beim SV Holzweiler als Trainer aktiv. In der Zeit, die vor Allem auch durch Corona geprägt war, konnte er am Ende der Saison 2021/22 den Aufstieg in die Kreisliga A feiern. Mit insgesamt 65 Punkten und 14 Zählern Vorsprung auf den Zweiten SV Adler Effeld gewann man die Meisterschaft in der Kreisliga B2. Nach aktuell 15 gespielten Partien und fünf Siegen, belegt man zurzeit den 12. Tabellenplatz im Kreisliga-Oberhaus.

Kapar, der ab Sommer übernehmen wird, ist zurzeit noch beim Bezirksligisten SC 09 Erkelenz aktiv und konnte in 14 Spielen starke zwölf Scorer sammeln. Als bester Heinsberger Vertreter und Aufsteiger steht man auf dem 10. Tabellenplatz in der Staffel 4. Für die Erkelenzer erzielte der 35-Jährige bisher in insgesamt 53 Einsätzen 43 Treffer und konnte 26 weitere Vorlagen beisteuern. Bevor er in der Kreisliga A-Saison 2020/21 zum SC 09 gewechselt war, spielte er viele Jahre in Kückhoven und war dabei immer wieder einer der Erfolgsgaranten des Teams. Das zeigt auch seine FuPa-Statistik: Seit der Saison 2011/12 sammelte der Stürmer immer mindestens 10 Scorerpunkte pro Spielzeit - oft auch deutlich mehr. Auf seine gesamte Statistik bezogen waren es sogar 186 Tore und 68 Assists in 266 Spielen - auf Bezirksliga-Niveau somit sicherlich einer der treffsichersten Stürmer der letzten Jahre.

Der Vorstandsvorsitzende Lutz Obertüschen sowie der sportliche Leiter Dominik Engling (siehe Bild) können somit mit Stolz verkünden, dass sie frühzeitig einen adäquaten Ersatz für die neue Spielzeit gefunden haben. Man hofft, dass Kapar mit seiner Erfahrung der Mannschaft als Trainer und als Spieler weiterhelfen kann.

Aufrufe: 011.3.2023, 15:14 Uhr
Nico DahlmannsAutor