2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sparkasse

Sieben Neue fliegen auf Falke

A-Ligist Falke Bergrath verkündet Neuzugänge ++ Drei neue Torhüter darunter

Am morgigen Sonntag im Heimspiel gegen Richterich (11 Uhr) macht Patrick Hammer sein letztes Match als Spielertrainer von Falke Bergrath, bevor er aus beruflichen Gründen aufhört. Ansonsten bleibt beim A-Ligisten im Umfeld der Mannschaft alles beim Alten.

Torsten Hansen macht dann alleine als Cheftrainer weiter. Co-Trainer bleiben Hasan Iyigüven und Benjamin Schmitt, Betreuer Ralf König und Marcus Schulze und Torwart-Trainer Fabian Wiemers und Jürgen Willems. Gerade das letztgenannte Duo bekommt in der Vorbereitung eine interessante Aufgabe, denn da auf der Torhüter-Position nach der vorzeitigen Trennung von Fatih Berberoglu Handlungsbedarf bestand, wurden zur neuen Saison gleich drei neue Keeper verpflichtet: Batuhan Sen (20 Jahre) vom A-Ligisten VfL Vichttal II, Nino Rödder (24) vom Liga-Konkurrenten Borussia Brand und Marc Kuropka (26) vom VfR Würselen.

Vier Feldspieler machten die Falken ebenfalls jetzt als Neuzugänge offiziell. Mit Philipp-Aaron Nießen (22) von Borussia Brand und Kevin Mertens (30) von Alemannia Mariadorf sind zwei groß gewachsene Verteidiger darunter. Letzterer gehörte bis zum Winter zum Trainerteam von Eintracht Warden und absolvierte die Rückrunde beim Landesligisten Alemannia Mariadorf. Über 100 Landesliga-Einsätze stehen in der Vita von Mittelfeldspieler Hassan Koubaa (32), der vom Bezirksligisten Concordia Oidtweiler nach Bergrath wechselt. Er kennt sich durch ein früheres Engagement bei Fortuna Weisweiler im Eschweiler Fußball aus – genau wie der siebte Zugang Ihsan Bal (27). Der Mittelfeldmann kickte früher in der Jugend von Germania Dürwiß und kehrt nun vom SV Rott an die Inde zurück.

Die Bergrather müssen aus dem aktuellen Stamm der Mannschaft keine Spieler abgeben, lediglich Dennis Baumann wird die Hinrunde aus beruflichen Gründen verpassen. Trotzdem sind sich die Falken im Klaren, dass sich das verstärkte Team erst finden muss. „Wir wollen einfach eine bessere Saison spielen als die aktuelle“, sagt der Sportliche Leiter Peter Ripphausen. Neben dem Platz begann die Integration bereits. In dieser Woche fand nach dem Training ein Grillen statt, an dem die Neuzugänge teilnahmen.

Aufrufe: 011.6.2022, 10:30 Uhr
Tim SchmitzAutor