2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Tobias Müller, der Trainer des SV Rot-Weiß Glottertal, geht mit Zuversicht ins Finish der Saison.
Tobias Müller, der Trainer des SV Rot-Weiß Glottertal, geht mit Zuversicht ins Finish der Saison. – Foto: Verein

„Unsere Chancen liegen bei 100 Prozent“

Bezirksligatipp mit Tobias Müller, dem Trainer des SV Rot-Weiß Glottertal

Für den SV Rot-Weiß Glottertal läuft die Rückrunde in der Bezirksliga nicht allzu erfreulich. In zwölf Partien wurden gerade mal sechs Punkte ergattert. Trainer Tobias Müller erklärt im fupa-Bezirksligatipp, woran es derzeit hakt, und wirft einen Blick auf den 31. Spieltag.

fupa: Herr Müller, die Rückrunde ist vor allem ergebnistechnisch alles andere als zufriedenstellend für Glottertal. Die Gegner loben Ihre Mannschaft oft wegen ihrer Spielweise, aber die Resultate stimmen nicht. Woran liegt es?

Tobias Müller: Beim letzten Spiel in Emmendingen konnte man das gut erkennen. Das Spiel war bezeichnend für unsere gesamte Saison: Wir waren zwar ebenbürtig und haben uns eine ordentliche Zahl an Chancen erspielt, aber leider nur ein Tor erzielt. Unsere Chancenverwertung ist derzeit nicht ausreichend.

fupa: Die Tabelle bestätigt das, nur sieben Tore in den zwölf Spielen der Rückrunde sind dort gelistet. Wie ist das Problem zu beheben? Kann man es überhaupt anders als im Spiel beheben?

Müller: Natürlich trainieren wir Spielzüge und Torabschlüsse, aber das reicht nur bedingt. Dass wir weniger Torgefahr ausstrahlen, hat auch mit verletzungsbedingten Umstellungen zu tun. Ein Beispiel: Maximilian Leyser, den wir gerne im Mittelfeld aufgeboten hätten und dort viele Chancen initiiert, mussten wir in die Verteidigung zurückziehen, weil Robin Maier verletzt ausfiel. Robin musste lange pausieren, war aber in den letzten zwei Spielen wieder dabei, und das hat man gemerkt, weil wir gleich wieder mehr Chancen hatten. Neben Robin Maier fehlt auch unser „Zehner“, Maurice Schipper, ebenfalls wegen einer Verletzung. Beide sind wichtige Spieler, die, obwohl sie noch recht jung sind, bereits über viel Erfahrung verfügen und der Mannschaft Sicherheit geben. Unsere Ersatzspieler sind oft sehr junge Spieler aus unserer eigenen Jugend, die gerade ihr erstes Bezirksliga-Jahr erleben – da fehlt es oft noch an der Qualität.

fupa: … die sie sich erst mit der Spielpraxis und Erfahrung erarbeiten können. Wie sehen Sie die Chancen im Abstiegskampf? Das Restprogramm für Glottertal besteht aus Merzhausen, March, Oberried und Heitersheim.

Müller: Grundsätzlich liegen unsere Chancen noch bei 100 Prozent. Denn wir haben es noch selbst in der Hand. Neun Punkte sollten es noch sein. Natürlich kann es am letzten Spieltag noch zum Showdown kommen. Sollte es für Heitersheim dann noch um die Aufstiegsrunde gehen und für uns noch um den Klassenerhalt, wird es richtig brisant. Ich würde gerne schon vorher die Punkte holen, denn in Heitersheim wäre es ein richtig dickes Brett zu bohren.

fupa: Am Sonntag kommt der Tabellenletzte Merzhausen nach Glottertal, der in den vorigen drei Spielen insgesamt 19 Gegentreffer kassiert hat. Ein leichtes Spiel?

Müller: Gar kein leichtes Spiel! Wir haben uns schon im Hinspiel schwergetan und nur mit 1:0 gewonnen. Merzhausen hat vor einigen Wochen noch 3:3 gegen Heitersheim gespielt. Eine gewisse Qualität haben sie also! Wir werden sie auf keinen Fall unterschätzen. Wir sind auch gar nicht in der Position dafür, wir spielen ja eine kaum bessere Rückrunde. Wenn wir einen ähnlichen Auftritt hinlegen wie gegen Emmendingen, haben wir gute Chancen, ansonsten wird es schwer.

fupa: Sind alle Mann an Bord?

Müller: Wir haben ein paar Verletzte. Und außerdem ist ja noch am Samstag DFB-Pokalfinale. Ein paar unserer Spieler wollen dort dabei sein. Sie versuchen, pünktlich zum Anpfiff zurück zu sein – aber ohne Gewähr, haben sie gesagt. Und natürlich ist man nach mehreren Stunden Auto- oder Zugfahrt kaum in der Verfassung, gleich auf dem Fußballplatz wieder durchzustarten.

Tobias Müllers Spieltag-Tipps:

SG Simonswald/Obersimonswald – SG Freiamt-Ottoschwanden

Samstag, 16 Uhr

Ein sehr enges Spiel! Ich gehe aber davon aus, dass Simonswald auf eigenem Platz drei Punkte holt. Sie sind sehr unangenehm zu bespielen. Freiamt-Ottoschwanden hat in der vorigen Woche den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht und wird das Spiel etwas lockerer angehen. 2:1.

SpVgg. 09 Buggingen/Seefelden – FC Emmendingen

Samstag, 16 Uhr

2:2. Buggingen/Seefelden hat durch den Trainerwechsel zu Felix Bing nochmal frischen Wind bekommen und eine sehr gute Serie hingelegt und wird auch gegen Emmendingen punkten.

SV Rot-Weiß Glottertal – VfR Merzhausen

Sonntag, 15 Uhr

2:0.

SV Biengen – SC March

Sonntag, 15 Uhr

Ein Wunschergebnis: Ich hoffe, dass Biengen mit 2:0 gewinnt.

SV Gottenheim – FC Heitersheim

Absetzung

Die Begründung für die Spielabsage fand ich, ehrlich gesagt, etwas komisch.

FC Wolfenweiler-Schallstadt – SF Eintracht Freiburg

Absetzung

Ich wäre von einem klaren Ergebnis ausgegangen und hätte 4:1 getippt. Im April wäre uns ein Sieg über die Eintracht mehr als möglich gewesen.

SG Wasser-Kollmarsreute – SV Mundingen

Sonntag, 15 Uhr

0:3. Ich sehe Mundingen von der Qualität her deutlich überlegen. Ich hoffe nur, dass sie nicht mit Blick auf das Bezirkspokalfinale zu viele Spieler schonen. Da zähle ich schon auf sie.

SV Solvay Freiburg – Spfr. Oberried

Dienstag, 19 Uhr

3:1. In der Rückrunde hatte Oberried ähnliche Probleme wie wir, während Solvay ganz passabel durch die gesamte Runde gekommen ist.

SG Prechtal/Oberprechtal spielfrei

Aufrufe: 019.5.2022, 20:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor