2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SV Rosellen ist bereit.
Der SV Rosellen ist bereit. – Foto: Daniel Schuch

SV Rosellen: Endlich ohne Sorgen in eine Saison

Doch das Wort Aufstieg nimmt Trainer Hermann-Josef Otten nicht in den Mund.

Schon seit mehreren Spielzeiten gehört der SV Rosellen zu den Top-Teams in der Kreisliga A, doch die Verletzungsseuche verhinderte meist ein besseres Ergebnis. In die neue Spielzeit geht der SVR nun endlich ohne Sorgen. Bei Trainer Hermann-Josef „Dicky“ Otten ist die Lust auf die neue Saison richtig zu spüren.

„Die Jungs sind superfleißig. Alle freuen sich, dass es bald wieder los geht“, berichtet Otten, der so eine Vorbereitung nach eigenen Angaben „schon lange nicht mehr erlebt“ hat. Simon Petri ist nach langer Verletzung zurück, gleiches gilt für Peter Küsgen. Und auch Keeper Jonas König steht in dieser Saison wieder voll zur Verfügung. Das Torwartproblem der vergangenen Spielzeit ist damit endlich Geschichte. „Wir sind immer 20 Mann beim Training, die Jungs sind topmotiviert, alle haben Spaß“, sagt Otten. Beste Voraussetzungen, um in die neue Saison zu gehen.

Der Kader hat sich in der Sommerpause nur leicht verändert. Michael Maschke (SV Uedesheim), Niklas Stojkovic (DJK Novesia) und Danny Hepner (Niersquelle Kuckum) sind gegangen. Sven Nitsch ist nach drei Jahren in Uedesheim zurückgekehrt und mit dem zugezogenen Janik Becker (TSF Bracht) bekommt die Defensive eine weitere Verstärkung. Dazu bereiten Otten die A-Jugendlichen, die nun voll im Trainingsbetrieb dabei sind, eine große Freude.

Gutes Trainingslager

In der Vorbereitung absolvierte Rosellen ein Trainingslager in einem Sporthotel in Goch. Das erste Testspiel gegen den BV Weckhoven gestaltete man erfolgreich mit 3:2. Bei einem Turnier in Wevelinghoven verlor die Otten-Truppe gegen den Gastgeber erst im Elfmeterschießen und musste sich dann Landesligist Holzheimer SG (0:2) geschlagen geben. „Das waren intensive Spiele, wir hatten viele gute Momente“, so das Fazit von Otten. Geplant sind jetzt noch Testspiele gegen Sparta Bilk (29.07, 16 Uhr), Schwarz-Weiß Düsseldorf (01.08, 20 Uhr) und den SV Oberbilk (06.08, 15 Uhr).

Trotz einer bislang optimalen Vorbereitung will Otten das Wort „Aufstieg“ noch nicht in den Mund nehmen – dafür weiß er zu gut, wie schnell das Verletzungspech zurückkehren kann. Es klingt bei ihm aber schon angriffslustiger als in den vergangenen Jahren: „Wir sind ambitioniert“, stellt er klar und sagt: „Wenn alle fit bleiben, sind wir für eine Überraschung gut.“

Aufrufe: 026.7.2023, 22:00 Uhr
Felix StrerathAutor