2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
2. Vorsitzender Matthias Stadelmann (rechts) und 3. Vorsitzender Jochen Bittner freuen sich über die Verpflichtung von Donald Jakob (Mitte).
2. Vorsitzender Matthias Stadelmann (rechts) und 3. Vorsitzender Jochen Bittner freuen sich über die Verpflichtung von Donald Jakob (Mitte). – Foto: SV Kauerhof

SV Kauerhof verpflichtet Donald Jakob als neuen Chefanweiser

Aktuell noch in Diensten des SV Michaelpoppenricht, wird der 32-Jährige ab der neuen Saison die Geschicke des SVK leiten

Wachablösung im Sommer beim SV Kauerhof auf der Kommandobrücke: Ab der kommenden Spielzeit 2024/25 wird Donald Jakob (32) derzeit noch in Diensten des Ligarivalen SV Michaelpoppenricht, das Brüderpaar Michael und Thomas Behrend beerben und die Trainerposition beim Fußball-Kreisklassisten übernehmen. Aktuell gehört der fünftplatzierte SVK zum vierköpfigen Kreis der schärfsten Anwärter auf den Aufstiegsrelegationsplatz in der Südstaffel. Vielleicht gelingt es den beiden amtierenden Coaches ja, sich mit ihrem Team gegen die Mitbewerber durchzusetzen und die große Chance zu bekommen, dorthin zurückzukehren, wo man zuletzt in der Saison 2011/12 am Start war, nämlich in die Kreisliga.

Der zukünftige Chefanweiser der Schwarz-Gelben ist 32 Jahre alt, Familienvater und hauptberuflich als Beamter im öffentlichen Dienst tätig. Ein Blick auf seine fußballerische Vita zeigt, dass er als Jugendlicher komplett alle Jugendmannschaften des FC Amberg durchlaufen hat. Im Herrenbereich schnürte er für Vereine wie SB Amberg, TSV Kümmersbruck, DJK Ursensollen, ASV Haselmühl und Germania Amberg die Stiefel und spielte dabei auch Kreisliga. Nach Kauerhof kommt Jakob als Spielertrainer, man hofft, dass er mit seiner Kopfballstärke die Nachfolge von Kopfball-Spezialist Arno Völkel antreten und damit ein Problem beheben kann.

Im Sommer 2021 startete Donald Jakob seine Trainerkarriere beim SV Michaelpoppenricht. Hier war er sofort erfolgreich, gelang ihm doch auf Anhieb die souveräne Meisterschaft in der A-Klasse Nord und somit der lang ersehnte Aufstieg in die Kreisklasse, dort wo der SVM zuvor in der Saison 2009/10 zuhause war. Und auch in der neuen Umgebung sorgte er mit seiner Truppe gleich für Furore und landete als Aufsteiger auf einem beachtlichen Platz 4.

Nun möchte sich Jakob neu orientieren: „Ich freue mich, nach drei schönen und erfolgreichen Jahren in Michaelpoppenricht nun eine neue Herausforderung beim SV Kauerhof anzunehmen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen des Vereins waren äußerst positiv und man merkte schnell, dass man die gleiche Strategie verfolgt. Nachdem ich in der vergangen und der aktuellen Saison das Potenzial der Mannschaft ja sehen und erleben konnte, musste ich nicht lange überlegen. Mein Ziel wird es sein, im taktischen Bereich noch an den nötigen Stellschrauben zu drehen und einen offensiv geprägten Spielstil zu etablieren“, so der „Neue“ am Neukirchner Weg in Sulzbach-Rosenberg.

Aufrufe: 09.1.2024, 08:30 Uhr
Werner SchaupertAutor