2024-05-22T11:15:19.621Z

Ligabericht
Schritt für Schritt nähert sich der SV Gonsenheim dem Thema Regionalliga-Aufstieg an.
Schritt für Schritt nähert sich der SV Gonsenheim dem Thema Regionalliga-Aufstieg an. – Foto: Michael Wolff

SV Gonsenheim meldet für die Regionalliga

2:1-Sieg gegen Mechtersheim +++ U19-Spieler schießt Siegtor +++ Erstmalig auch Unterlagen für U19-Bundesliga eingereicht

Erstmals in seiner Geschichte meldet der SV Gonsenheim für die Fußball-Regionalliga und die U19-Bundesliga. Zwar ist der Aufstieg beider Teams mit Blick auf die Tabellen nicht sehr wahrscheinlich, aber der Schritt darf als Signal für die Zukunft verstanden werden. Genauso wie der 2:1 (0:0)-Sieg gegen die TuS Mechtersheim.

Denn Enis Coric, U19-Jung-Jahrgang, erzielte nach einer auf den zweiten Pfosten durchgerutschten Hereingabe das Siegtor (85.). Yannik Ischdonat hatte nach einer Flanke vorgelegt (53.), Felix Perplies nach Eckball ausgeglichen (65.). Ein „klassisches Kampfspiel“ sah Trainer Anouar Ddaou: „Der Gegner war sehr kopfball- und zweikampfstark, und uns geht es derzeit nicht so leicht von der Hand.“ Viele Chancen gab es nicht, ein Remis wäre auch gerecht gewesen.

Engler wird mit Krankenwagen abtransportiert

Auf Coric setzte der Chefcoach zum zweiten Mal nacheinander in einer heißen Spielphase. „Es fruchtet, die jungen Spieler frühzeitig einzubinden“, sagt Ddaou, der U19-Verteidiger Tibor Engler in die Startelf stellte. Bitter: Nach einem rüden Zweikampf musste der 18-Jährige mit Schmerzen im Rippen- und Bauchbereich mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Für Luan Barroso Rennstich war nach einer harten Roten Karte wegen Foulspiels ebenfalls vorzeitig Schluss (88.).

Die Mannschaft erfuhr vor dem Spiel davon, dass der Verein versuchen würde, den Aufstieg zu ermöglichen. Ddaou spricht von einem „nächsten Entwicklungsschritt, den der Verein bereit wäre zu gehen – das ist kein Lippenbekenntnis“. Regelspielstätte für die Aktiven wäre die Bezirkssportanlage Mombach. Insofern profitiert der SVG von der infrastrukturellen Vorarbeit nach den Aufstiegen von Stadtnachbar TSV Schott 2017 und 2020. Infolgedessen war die Anlage zur Regionaltauglichkeit hochgerüstet worden.

Specht: "Wollen tolle Entwicklung unterstützen"

Wir haben eine tolle Entwicklung, die der Verein unterstützen will“, sagt der Vorsitzende Frank Specht, „wir wollen ein Zeichen setzen, den Verein auf eine höhere Ebene zu bringen.“ Mit Stadt und TSV gebe es enge, kooperative Gespräche. Einen Aufstieg von Aktiven oder U19 zu managen, „wäre ein Riesen-Kraftakt, von dem wir überzeugt sind, dass wir ihn hinkriegen würden“, so Specht.

SV Gonsenheim: Wieszolek – Rennstich, Jindra, Kömesögütlü, Engler (45. El Mahaoui) – Shimoda, Fröls – Ischdonat, Yildiz (79. Coric), Meslem (57. Bektasevic) – Abou Daya (57. Yilma).

Aufrufe: 015.4.2023, 20:02 Uhr
Torben SchröderAutor