2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Giuseppe Bruntto ist mit dem 1. FC Düren in die Regionalliga aufgestiegen.
Giuseppe Bruntto ist mit dem 1. FC Düren in die Regionalliga aufgestiegen. – Foto: Boris Hempel

Düren steigt auf - das sagen die Trainer zum Spieltag

Mittelrheinliga: Die Trainerstimmen der Mittelrheinliga im Kompakt-Format bei FuPa Mittelrhein.

Der 1. FC Düren hat sich vorzeitig die Meisterschaft in der Mittelrheinliga gesichert und steigt damit in die Regionalliga West auf. Der Kampf um den Klassenerhalt hat sich derweil noch einmal zugespitzt und es deutet viel auf eine Entscheidung am letzten Spieltag hin. Das sagen die Trainer zum 32. Spieltag in der Mittelrheinliga:

"Wir haben spielerisch eine gute Leistung gezeigt über die gesamten 90 Minuten und haben uns ein Chancenplus erspielt. Deshalb haben wir das Spiel verdient gewonnen, auch wenn das entscheidende Tor ein Eigentor war. Eine erfreuliche Leistung, die wir hoffentlich in den letzten beiden Spielen der Saison nochmal bestätigen können." - Oliver Heitmann (Trainer FC Hürth).

"Meine Spieler haben intensiv gearbeitet und eine gute Reaktion auf den Rückstand gezeigt. Wir haben den ersten Matchball vergeben." - Andi Avramovic (Trainer VfL VIchttal) in der Aachener Zeitung.

_________________

SV Breinig - Spvg Wesseling-Urfeld

"Es ist schade, dass wir nicht in der Lage sind, Leistungen zu bestätigen. Wir haben verdient verloren und sind sehr enttäuscht. Wir hatten genügend Chancen, um die Partie für uns zu entscheiden. Um allerdings zu lernen, wie wichtig Einstellung im Fußball ist, muss man wahrscheinlich so ein Spiel wie heute verlieren." - Achim Rodtheut (Trainer SV Breinig) in der Aachener Zeitung.

"Endlich kam der lang ersehnte Sieg nach langer Durststrecke. Dieser Erfolg tut uns unheimlich gut, weil die Jungs sich das Woche für Woche erarbeitet und ehrlich gesagt auch verdient haben. Ich bin stolz auf die gesamte Mannschaftsleistung, wir haben ein tolles Spiel gemacht und uns viele Torchancen herausgespielt. Wir haben das gut geregelt und absolut verdient gewonnen." - Dario Paradiso (Trainer Spvg Wesseling-Urfeld).

_________________

BCV Glesch-Paffendorf - Siegburger SV

"Wir verlieren das Spiel gestern in der ersten Halbzeit. Im zweiten Durchgang haben wir eine gute Reaktion gezeigt und scheiterten leider wieder an unserer Chancenverwertung." - Alexander Otto (Trainer BCV Glesch-Paffendorf).

"Nach langer Zeit konnten wir endlich mal wieder aus dem Vollen schöpfen. Das hat sich gleich bemerkbar gemacht und gezeigt, dass wir eine richtig gute Mannschaft sind. Taktisch haben wir uns hervorragend verhalten, hatten sehr gute Pressing-Phasen und wussten immer, was zu tun ist. Wir haben bei starken Gleschern verdient mit 2:1 gewonnen. Vor dem Anschlusstreffer müssen wir eigentlich das 3:0 machen, in der Folge haben wir unfassbare Chancen liegengelassen. So haben wir leider Gottes die Spannung hochgehalten, wo wir den Sack viel früher hätten zumachen müssen." - Bünyamin Kilic (Trainer Siegburger SV).

_________________

FC Pesch - Viktoria Arnoldsweiler

"Es ist ein schönes Gefühl, dass man mal über einen Sieg berichten kann. Das hat uns in den letzten Wochen gefehlt. Es war spielerisch eine gute Leistung. Man muss aber auch sagen, dass wir auf einen Gegner getroffen sind, der auch über das Spielerische kommt und von daher war es ein ansehnliches Spiel, losgelöst von irgendwelchen Zwängen oder Abtasten. Dementsprechend ist das Ergebnis auch hoch ausgefallen mit acht Toren, also für die Zuschauer auch attraktiv. Die erste Halbzeit hatten wir schon gut im Griff, da haben wir den Ball und Gegner gut laufen lassen. Die zweite Halbzeit war etwas ausgeglichener. Als wir 3:1 geführt haben, war es ein bisschen ein Deja-vu als das 3:2 fiel, denn wir haben ja vor kurzem zweimal hintereinander nach 3:1 noch Unentschieden gespielt. Das sollte diesmal nicht passieren. Unser Torhüter Christian Tokgözoglu hatte beim Stand von 3:2 noch eine Riesenparade. Ich denke alles in allem geht der Sieg schon in Ordnung." - Ali Meybodi (Trainer FC Pesch).

"Am Ende wurde es ein offener Schlagabtausch zweier Teams, die frei aufspielen konnten." - Thomas Virnich (Trainer Viktoria Arnoldsweiler) in der Aachener Zeitung.

_________________

VfL Alfter - SV Eilendorf

So., 29.05.2022, 15:00 Uhr

"Es war eine vermeidbare Niederlage, da wir das Spiel sehr dominiert haben. Allein in der ersten Halbzeit haben wir uns zahlreiche Großchancen erarbeitet. Leider konnten wir diese aber nicht nutzen, da uns die letzte Konsequenz gefehlt hat. Nach der Pause waren wir nicht mehr ganz so dominant, hatten das Spiel aber immer noch voll unter Kontrolle. Eilendorf hatte in der 80. Minute tatsächlich mal einen Torschuss und mit diesem Sonntagsschuss aus der Distanz gingen sie in Führung. Wir haben jetzt zwei Endspiele vor der Brust. Eilendorf ist bis auf zwei Punkte herangerückt, Fortuna hat ebenfalls gewonnen und ist bis auf vier Zähler an uns dran. Nun müssen wir davon ausgehen, dass beide Mannschaft am nächsten Spieltag gewinnen. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir auch siegen werden, weil wir das gesamte Spiel über bewiesen haben, dass wir die bessere Mannschaft waren. Wir haben es selbst in der Hand und fahren nach Arnoldsweiler um zu gewinnen." - Bogdan Komorowski (Trainer VfL Alfter).

"Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenkompliment aussprechen. Was sie in der Rückrunde leistet, ist unglaublich. Das war ein typisches Duell im Abstiegskampf. Wir waren in der ersten Halbzeit nervös und mussten einige kritische Momente überstehen." - Carsten Wissing (Trainer SV Eilendorf) in der Aachener Zeitung.

_________________

1. FC Düren - FC Blau-Weiß Friesdorf

"Ich bin mega stolz auf die Mannschaft, wie sie die ganze Saison gespielt hat. Jetzt fällt enorm viel Druck ab. Vom Druck her war es meine schwierigste Saison." - Giuseppe Brunetto (Trainer 1. FC Düren) in der Aachener Zeitung.

"Wir haben alles versucht, im Nachhinein aber verdient mit 0:4 verloren. Bis zum 0:1 haben wir gut gestanden und nichts zugelassen. Durch eine Standard geht Düren dann in Führung und das macht so eine Spitzenmannschaft auch aus. Zum unglücklichsten Zeitpunkt bekommen wir in der 43. Minute das 0:2, womit die Messe schon fast gelesen war. Wir haben noch einmal versucht, offensiver zu spielen und mit Kanata Todate einen weiteren Stürmer gebracht. Ich kann vor meiner Mannschaft nur den Hut ziehen. Sie haben alles gegeben. Ich bin stolz, dass wir uns nicht ergeben haben, sondern immer versucht, noch einmal zurückzukommen. Dem 1. FC Düren wünsche ich viel Glück in der Regionalliga, die ein absolut verdienter Aufsteiger sind. Über die gesamte Saison waren sie sehr stark." - Josef Farkas (Trainer FC Blau-Weiß Friesdorf).

_________________

FC Hennef - SpVg Frechen 20

"Erstmal Glückwunsch an den 1. FC Düren zur verdienten Meisterschaft. Wir haben eigentlich ganz gut begonnen, hatten das Spiel im Griff und schießen dann auch das 1:0. Haben uns dann aber zweimal überrumpeln lassen. In der 2. Halbzeit bissen wir uns dann an der sehr tief stehenden Frechener Abwehr die Zähne aus." - Sascha Glatzel (Trainer FC Hennef).

"Wir haben eine extrem harte Woche hinter uns, in denen viele Spiele krank oder verletzt ausgefallen sind. Wenn du unter diesen Umständen auswärts bei einer absoluten Spitzenmannschaft drei Punkte holst, dann hast du wohl oder übel vieles richtig gemacht. Ich bedanke mich bei den Jungs für ihren Einsatz. Wir sind sehr glücklich über den gesicherten vierten Platz in der Tabelle. Zugleich gratulieren wir dem 1. FC Düren zum verdienten Aufstieg. Respekt an die Mannschaft und das Team im Hintergrund." - Okan-Tamer Özbay (Trainer SpVg Frechen 20).

_________________

SV Deutz 05 - SV Bergisch Gladbach

"Wir sind sehr schlecht ins Spiel gekommen. Wir waren in der ersten Halbzeit chancenlos und der Gegner geht auch in der Höhe verdient mit der Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit sind wir etwas besser reingekommen und machen das 1:4, mit dem Elfmeter zum 1:5 war dann aber jegliche Gegenwehr gebrochen. Von daher geht der Sieg für Bergisch Gladbach auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. Man merkt einfach, dass wir in den letzten Wochen aufgrund der personellen Situation mit teilweise Doppelbelastung am Wochenende an unseren Grenzen sind und wir die Sommerpause herbeisehnen. An dieser Stelle Gratulation an den 1. FC Düren zum Aufstieg. Sie haben ein tolles Jahr gespielt und sind absolut verdient aufgestiegen." - Daniel Costantino (Trainer SV Deutz 05).

"Zunächst mal herzlichen Glückwunsch und ein großes Kompliment an Düren für die großartige Leistung, sie sind ein verdienter Aufsteiger. Zu unserem Spiel: Wir haben sehr engagiert, sehr zielstrebig angefangen und sicherlich wieder einen mustergültigen Start hingelegt, denn wir haben nach einer Viertelstunde 3:0 geführt. Dann haben wir es gut gemacht, haben die Murmel sehr gut laufen lassen und waren weiter konsequent unterwegs. Ich glaube man muss auch sagen, dass wir in der Höhe verdient gewonnen haben. Großes Kompliment an meine Mannschaft, die von der ersten bis zur letzten Minute sehr viel Gas gegeben und eine gute Mannschaftsleistung gezeigt hat. Das Gegentor nach einer Standardsituation passiert immer mal, aber im Großen und Ganzen sind wir wieder sehr einverstanden mit der Leistung und freuen uns jetzt auf das Heimspiel gegen den Aufsteiger 1. FC Düren, da können wir in der Belkaw Arena nochmal viele Zuschauer begrüßen." - Stefan Müller (Trainer SV Bergisch Gladbach).

_________________

Fortuna Köln II - Borussia Freialdenhoven

"Wir haben eine sehr gute zweite Halbzeit gespielt. Aufgrund der zweiten 45 Minuten war der Sieg auch in der Höhe mehr als verdient. Ich bin sehr zufrieden, wir können zumindest wieder ein wenig am Klassenerhalt schnuppern." - Matthias Mink (Trainer Fortuna Köln II) in den Vereinsmedien.

"Ich frage mich, ob sich Spieler nach so einer Partie auch mal hinterfragen. Das, was in den letzten zwei Spielen passiert ist, ist nicht hinnehmbar." - Kevin Kruth (Trainer Borussia Freialdenhoven) in der Aachener Zeitung.

Aufrufe: 030.5.2022, 18:00 Uhr
Marcel EichholzAutor