2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Unzufrieden mit der Art und Weise des Klassenerhalts: Bad-Laer-Kapitän Nicolas Rinklake.
Unzufrieden mit der Art und Weise des Klassenerhalts: Bad-Laer-Kapitän Nicolas Rinklake. – Foto: Christoph Aulenbrock

„Das ärgert uns“

SV Bad Laer hält die Bezirksliga nur dank Aufstiegsverzicht

Bad Laer Gleich drei Mannschaften der Bezirksliga Weser-Ems 1 (Ostfriesland) haben auf den Aufstieg in die Landesliga verzichtet. Die Auswirkungen sind auch eine Liga tiefer zu spüren.

Durch die reduzierte Zahl an Absteigern freuen sich der TSV Wallenhorst, SC Rieste, Schwarz-Weiß Kalkriese und der SV Bad Laer über den sicheren Verbleib in der Bezirksliga. Letztere schienen im Abstiegskampf sportlich bereits abgeschlagen. Dennoch kam die gute Nachricht der Staffelleitung nicht völlig überraschend. „Die Gerüchte, es könnte weniger Absteiger geben, sind bereits die gesamte Rückrunde mitgeschwungen. Sicherheit gab es aber lange nicht – das war schwierig“, sagt Kapitän Nicolas Rinklake. Nach dem 0:6 gegen den SC Rieste vor zwei Wochen sei aber zumindest klar gewesen, dass es rein sportlich nicht mehr reichen wird. „Das ärgert uns, denn auf diese Weise wollten wir die Liga nicht halten“, so Rinklake.

Nach einer ordentlichen Hinrunde brach Bad Laer, auch aufgrund von vielen Verletzungen im dünnen Kader stark ein. Durch die lange unsichere Ligazugehörigkeit können die Planungen für die kommende Saison jetzt erst in Bad Laer anlaufen.

Sicher ist aber, dass sich das Gesicht der Mannschaft verändern wird. Mit Torwart Alexander Eickhorst (29) und Verteidiger Julian Kersten (25) verlassen zwei altgediente Spieler die Mannschaft. Auch das Trainerteam um Jörg Thomas und „Co“ Aljoscha Beuse nimmt den Hut. Thomas war seit 2017 im Amt und führte das Team von der Kreis- in die Bezirksliga. Bereits seit Anfang des Jahres steht Thomas Krösche als neuer Übungsleiter fest. Welche A-Jugendlichen in die Bezirksliga aufrücken und wie sich die vier Herrenmannschaften zur neuen Saison formieren, muss sich noch zeigen.

Aufrufe: 02.6.2022, 14:15 Uhr
Finn DetermeyerAutor