2024-05-31T10:52:53.652Z

Ligabericht
Der FC Ergolding sichert sich die Vizemeisterschaft der Bezirksliga West und darf sich nun berechtigte Hoffnungen auf die Landesliga machen.
Der FC Ergolding sichert sich die Vizemeisterschaft der Bezirksliga West und darf sich nun berechtigte Hoffnungen auf die Landesliga machen. – Foto: Antun Bosnjakovic

Straubing macht den Klassenerhalt klar - Ergolding ist Vizemeister

30. Spieltag in der Bezirksliga West - Samstag: Straubing und Ergolding jubeln +++ Pfarrkirchen mit "felsenfester Überzeugung" in die Relegation

Die letzten Entscheidungen in der Bezirksliga West sind gefallen - und die Blicke gingen am Samstagnachmittag vor allem nach Walkertshofen, Pfarrkirchen und Straubing. Nun steht fest: Der FC Ergolding sicherte sich durch einen 3:2-Erfolg in Walkertshofen die Vizemeisterschaft und spielt damit in den kommenden beiden Wochen in der Aufstiegsrelegation um die Landesliga. Großen Jubel gab es nach Abpfiff ebenfalls beim VfB Straubing, der sich in der 94. Spielminute den Sieg über den TSV Abensberg sicherte und sich dadurch nicht auf große Rechenspielchen im direkten Vergleich mit der TuS Pfarrkirchen einlassen musste. Auch hier ist nun klar: Während der VfB Straubing in der bevorstehenden Spielzeit sicher auf Bezirksebene ran darf, muss die TuS Pfarrkirchen nachsitzen und in der Relegation um die Bezirksliga kämpfen. Die Relegationsauslosung - unter anderem zur Bezirksliga - gibt's am Sonntagabend bei uns im Liveticker...

Die Stimmen:

Thomas Seidl (Trainer FC Dingolfing): "Es war von unserer Seite ein mauer Sommerkick gegen eine gut kämpfende Oberpöringer Mannschaft. Es hat sich leider bemerkbar gemacht, dass die Anspannung und der Druck so etwas raus waren, deswegen hat sich Oberpöring diesen Punkt auch redlich verdient."

Thomas Gabler (Interimstrainer VfB Straubing): "Es war der erwartet schwere Gang heute. Nach einer Minute hätten wir wir eigentlich schon mit 1:0 in Führung gehen müssen und haben das dann auch ein paar Minuten später gemacht. Doch man hat gemerkt, dass heute viel am Spiel stand. Nach der Halbzeit haben wir dann das 1:1 kassiert und ab da wurden wir schon sehr nervös. Wir hatten in der Folge noch zwei, drei gute Chancen, doch der Ball wollte bis dahin einfach nicht ins Tor. In der Nachspielzeit, bevor wir den Elfmeter bekommen haben, müssen wir uns heute wirklich bei unserem Torwart Alexander Kister bedanken. Der hat uns mit dieser überragenden Parade den Klassenerhalt festgehalten."

Christoph Schambeck (Co-Trainer FSV Landau/Isar): "Wir sind personaltechnisch auf der letzten Rille daher gekommen. Unser erster Torwart musste zum Schluss sogar noch als Feldspieler eingewechselt werden. Dennoch haben wir einen brutalen Kampf geliefert und verdient gewonnen. Das ist dann einfach ein schöner Abschluss nach einer sehr schweren Saison. Vor allem mit unseren Verletzungssorgen, die uns über die ganze Saison verfolgt haben!"

Michael Heckner (Trainer FC Ergolding): "Es war ein sehr nervenaufreibendes Spiel heute. Der Sieg war natürlich verdient und wir waren auch klar besser, aber Walkertshofen hat uns absolut nichts geschenkt. Wir haben uns heute unnötige Gegentore gefangen und selbst einige gute Chancen verhauen, bis zum erlösenden Siegtreffer in der zweiten Halbzeit. Am Ende sind wir Zweiter und wer dort steht, der hat’s letztendlich auch verdient! Aber wirklich großen Respekt an Walkertshofen, die einen super Fußball gespielt haben. Wir mussten uns den Sieg heute wirklich sehr hart erkämpfen."

Josef Burmberger (Sportlicher Leiter TuS Pfarrkirchen): "Nachdem es leider nicht ganz gereicht hat, gehen wir nun mit drei Siegen am Stück natürlich mit einem guten Gefühl in die Relegation. Die Jungs sind hochmotiviert und wir der felsenfesten Überzeugung, dass wir den Klassenerhalt nun über die Relegation eintüten!"

Dominik Salzberger (Trainer TV Schierling): "Wir sind relativ gut in's Spiel gekommen, man kann fast sagen es war jeder Schuss ein Treffer. Wir haben uns doch zum Saisonfinale noch einmal einiges vorgenommen, da bei uns aktuell Pfingstvolksfest ist. Zudem haben wir zwei Spieler abschiedet und wollten alleine deswegen die Saison nicht einfach so ausklingen lassen!"

Heiko Schwarz (Spielertrainer ASCK Simbach): "Für uns war das heute natürlich ein toller Saisonabschluss mit dem 3:0-Sieg. Wenn man die erste halbe Stunde betrachtet, war Gangkofen besser im Spiel und aggressiver in den Zweikämpfen. Doch wir sind dann zum Glück in Führung gegangen und haben nach der Halbzeit das 2:0 nachgelegt. So hat das Spiel dann eine Dynamik bekommen, die es vielleicht nicht entwickelt hätte, wenn wir in der Tabelle nicht da stehen wo wir aktuell stehen. In der zweiten Halbzeit haben wir das dann souverän und sicher runtergespielt. Wir sind happy über den Ausgang der Saison und freuen uns über unsere Leistung."

Aufrufe: 018.5.2024, 17:15 Uhr
Felix PaßbergerAutor