2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielbericht

Stoppt Langquaid den souveränen Spitzenreiter?

Beste Defensive gegen beste Offensive! Mit-Bestes Heim- gegen bestes Auswärts-Team! Damit sind die Mannschaften des TSV Langquaid und des FC Dingolfing beschrieben, die am 25. Spieltag im Topspiel der Bezirksliga West im Langquaider Waldstadion aufeinandertreffen. Die BMW-Städter haben dank zehn Siegen in Folge mittlerweile acht Punkte Vorsprung auf den FC Ergolding und gar elf auf den Tabellendritten TSV Langquaid und sind somit nur einen Katzensprung von der angestrebten Landesliga entfernt. Die Schützlinge von Trainer Thomas Seidl hatten zu Saisonbeginn ihre Schwierigkeiten, überwanden diese auch dank eines breiten Kaders und gelten nun auch bei den heuer in Pflichtspielen noch ungeschlagenen Langquaidern als Favorit. Doch vor eigenem Publikum will das Team um die Blabl- und Steffel-Brüder über sich hinauswachsen, um den zweiten Rang nicht aus den Augen zu verlieren. Schwerstarbeit wird auf die TSV-Defensive um Rückhalt Christoph Aiwanger zukommen, wenn die FC-Asse Ben Kouame (13 Tore), Marco Beck (9) und Maximilian Wilhelm (6) in Schwung kommen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen zeigte sie sich als festgefügter Block, der kaum – in den letzten fünf Partien nur durch ein Strafstoßtor – zu überwinden war. Auch die Seidl-Mannen haben in der Abwehr Qualität, wobei Lukas Berleb und Kapitän Florian Büchner sogar immer wieder als Torschützen aufleuchten. Vielleicht wissen Beerschneider & Co. solchen Vorwärtsdrang für ihre Zwecke zu nutzen und die FC-Abwehr vor größere Probleme zu stellen. In der Vorrunde war das jedoch kaum der Fall, wie auch an der 0:3-Niederlage im Isar-Waldstadion abzulesen ist. Die Personalsituation bei den Einheimischen ist weiterhin angespannt, auch wenn Leon Schlegel zumindest eine Halbzeit wieder mitmischen könnte, während Christian Ludwig aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung steht.

Schiedsrichter der Top-Begegnung ist Florian Raml (SV Riedlhütte). Der Anstoß erfolgt am Samstag, 20. April, um 16.00 Uhr im Langquaider Waldstadion.

TSV Langquaid I: Christoph Aiwanger, Christoph Schmaus - Christoph Blabl (C), Christian Ludwig, Johannes Pernpeintner, Stefan Schauer, Thomas Steffel - Florian Brunner, Polat Ötgün, Leon Schlegel, Patrick Slodarz, Andreas Steffel, Christoph Stich - Daniel Beerschneider, Aaron Bice, Thomas Blabl, Christoph Weigl, Markus Weiherer

Die SG Adlhausen/Langquaid II, zuletzt knapp an einem Punktgewinn in Wörth a. d. Isar vorbeigeschrammt, erwartet am Sonntag, 21. April, um 15.00 Uhr den SC Postau. Spielort ist das Sportgelände in Adlhausen.

Aufrufe: 019.4.2024, 15:00 Uhr
Martin ZeilhoferAutor