2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Der Hammer Steven Kodra mischt bei der Baller League mit
Der Hammer Steven Kodra mischt bei der Baller League mit – Foto: Katharina Lapp @bolzplatzfotografie

Steven Kodra: Aus Hamm über Albanien in die Baller League

Mittlerweile spielt er in der Oberliga Westfalen und der Baller League, früher versuchte er es als Profi in Albanien. Wer Steven Kodra spielen sieht, kann sich gewiss sein, fußballerische Technik auf höchstem Niveau zu erleben.

Die Profikarriere von Steven Kodra scheiterte in Albanien aus verschiedenen Gründen, doch mittlerweile ist der technisch versierte Mittelfeldspieler wieder in der Oberliga Westfalen am Ball. Auch in der Baller League überzeugt er mit starken Spielen.

Steven Kodra ist einer der Spieler, die die perfekte Mischung aus dem sogenannten "Straßenkicker" und taktischer Disziplin mitbringen. Angefangen bei Westfalia Rhynern, setzte er seine Karriere nach mehreren Stationen bei Westfalia Herne und der Hammer SpVg in der Oberliga fort und wechselte nach Albanien zum Erstligisten KF Laci. Nach Verletzungen und einem Missverständnis beim griechischen AEP Kozanis ging es für Kodra zurück nach Deutschland. Das Thema Profifußball war damit für den Hammer vom Tisch. Nachdem er einige Zeit vereinslos war, spielt er nun wieder in der Oberliga Westfalen beim FC Brünninghausen und ist in der Baller League der Unterschiedsspieler bei Hollywood United.

Bekanntheit im Internet

Bekanntheit erlangte der 26-Jährige über das Internet-Format "Find the Pro" von Diyar Acar, einer der Teammanager von den Käfigtigern in der Baller League. Dort spielte er vor einer Jury, bestehend aus bekannten Persönlichkeiten rund um den Fußball, vor und überzeugte. Die Jury muss in jeder Folge anhand von spielerischen Fähigkeiten erkennen, welcher der Spieler der Profi ist. Und auch danach spielt Kodra weiter stark auf, in der Baller League gelangen ihm in den ersten sechs Spielern für Hollywood United acht Treffer.

Gelungener Einstand bei Brünninghausen

In seinem ersten Spiel nach längerer Zeit ohne Spielpraxis gelang ihm zu Jahresbeginn im Testspiel gegen den Mülheimer FC 97 aus der Oberliga Niederrhein gleich eine Vorlage zum zwischenzeitlichen 2:1 für Brünninghausen. In den folgenden Spielen in der Oberliga Westfalen kam er immer mehr in Fahrt und arbeitet weiter an seiner Spielfitness, um mit dem Aufsteiger eventuell noch den Klassenerhalt zu sichern. Noch verbleibt eine Chance für den Aufsteiger, fünf Punkte beträgt der Abstand auf das rettende Ufer. Ein brillierender Kodra auf dem Platz ist dafür sicherlich ein Faustpfand.

>>> Das ist Steven Kodra

Aufrufe: 05.3.2024, 00:00 Uhr
Christopher JaspersAutor