2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Die beiden Doppelpacker des Aufsteigerduells: Christian Neumann und Abd Alamalek Almashhadani.
Die beiden Doppelpacker des Aufsteigerduells: Christian Neumann und Abd Alamalek Almashhadani. – Foto: Michael Brunsch

Stade gewinnt Aufsteigerduell gegen Himmelpforten

1. Kreisklasse: Trainer Finn Taebel wechselt die Führung ein - Himmelpforten eine harte Nuss

Der VfL Güldenstern Stade III hat sich schnell in der 1. Kreisklasse eingelebt und scheint sich auch hier in der oberen Tabellenhälfte wohlzufühlen. Gegen den Mitaufsteiger aus Himmelpforten, der sich in der vergangenen Woche überraschend von Trainerin Sarah Meyer trennte, taten sich die Stader allerdings lange Zeit schwer.

Für den MTV Himmelpforten II war es das erste Saisonspiel. Die Querelen der letzten Woche schienen vergessen, Neutrainer Daniel Witt hatte sein Team gut eingestellt. "Es war das erwartet schwere Spiel für uns. Wie auch schon in der letzten Saison taten wir uns schwer damit, zwingende Tormöglichkeiten herauszuspielen. Im ersten Durchgang gelangten beide Mannschaften nur selten vor das gegnerische Tor, sodass das 0:0 völlig in Ordnung war", sagte VfL-Trainer Finn Taebel, der auf seinen Torjäger Corvin Schumann verzichten musste. Die Gäste erwischten den besseren Start der zweiten Halbzeit, wirkten wacher. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff gelang dem MTV das 0:1, doch der Treffer wurde aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben. Jetzt wurde die Begegnung nicklig und war geprägt von vielen kleinen Fouls. Nach einer Stunde wechselte der junge Stader Trainer Christian Neumann ein. Der 30-jährige Routinier bedankte sich nur zwei Minuten später mit dem 1:0. Vorausgegangen war ein schönes Zusammenspiel zwischen Lukas Litwitz und Marcel Leitfried. "Die Partie war wieder offener, die Himmelpfortener pressten jetzt immer weiter vorne. Nico Dankers spielte einen weiten Ball aus der eigenen Hälfte, Abd Alamalek Almashhadani setzte sich gut durch und traf von der linken Strafraumkante ins lange Eck", so Taebel. Die Gäste machten jetzt komplett auf, versuchten noch einmal alles. Ein langer Ball von Christian Neumann landete erneut bei Abd Alamalek Almashhadani, der den berühmten Sack zumachte. "Der Treffer war sehenswert. Er hob die Kugel aus spitzem Winkel über den herauslaufenden MTV-Schlussmann ins Tor", freute sich FinnTaebel. Schließlich war es der Mann des Tages, Christian Neumann, der nach einem Sprint aus der eigenen Hälfte letztlich auch noch Düe überwinden konnte. Für Stade geht es bereits am Mittwoch in Hedendorf weiter, Himmelpforten erwartet am Sonntag den FC Oste/Oldendorf II zum Derby.

Schiedsrichter: Ferhat Hansu (Drochtersen ) - Zuschauer: -
Tore: 1:0 Christian Neumann (62.), 2:0 Abd Alamalek Almashhadani (67.), 3:0 Abd Alamalek Almashhadani (71.), 4:0 Christian Neumann (88.)

Aufrufe: 014.8.2023, 08:00 Uhr
Michael BrunschAutor