2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Christian Schuh (l.) und  Christos Karakitsos wechseln  unter anderem zu Heiligenhaus.
Christian Schuh (l.) und Christos Karakitsos wechseln unter anderem zu Heiligenhaus. – Foto: Axel Schulten / Wülfrath

Top holt zwei Torjäger zurück zur SSVg Heiligenhaus

Der neue Sportliche Leiter der Heiligenhauser Fußballer hat trotz des Abstiegs in die Kreisliga A viel verpflichtet, unter anderem Christian Schuh und Christos Karakitsos.

Die Fußballsaison ist für die SSVg Heiligenhaus noch nicht beendet, der Abstieg in die Kreisliga A längst besiegelt, aber die neue Mannschaft, die steht schon. Wie man es von Deniz Top, dem neuen Sportlichen Leiter so kennt, hat er sich gleich nach seiner Verpflichtung in die neue Aufgabe hineingekniet, und es sieht gut aus, was sich so alles an der Talburgstraße bewegt.

„Aus dem Tal, in dem wir uns gegenwärtig befinden, da wollen wir schnellstens wieder raus“, sagt der 37 Jahre alte und in Lintorf wohnende Lehrer. Er schließt es auch nicht aus, selbst wieder aktiv mitzuspielen, denn, so Top: „Ich bin gut in Form.“

Viele Verpflichtungen

Zunächst hat er bei alten Weggefährten angeklopft, ob Bereitschaft besteht, wieder für die SSVg zu spielen. So kehrt der Top-Torjäger Christian Schuh zurück, er spielte zuletzt für den SC Unterbach, und von der Union Velbert kommt der ebenfalls immer torgefährliche Christos Karakitsos zurück. Von Ratingen 04/19 III kommt Stefan Prengel zurück, und dann der Ex-Trainer Hakan Yalcinkaja. Zuletzt spielte der 35-Jährige bei BW Mintard. Von der SG Unterrath kommt der in Heiligenhaus wohnende Antonios Sverkos, der 21-Jährige befindet sich gegenwärtig in der Polizei-Ausbildung. Ebenfalls in Heiligenhaus wohnen Murad Ali-Khan (23), Dawid Laczny (22) und Ali-Can Timar (21), das Trio kommt vom Nachbarn TVD Velbert.

Zwei Spieler kommen vom SSV Sudberg: Marcel Röhr und Kevin Schmidt. Dann stoßen vier eigene A-Junioren in den Kader der „Ersten“, die unter dem Trainer-Duo Ebu-Bekir Aktas und Yasin Günaydin den Aufstieg in die Leistungsklasse geschafft haben. „Auch alles echte Heiligenhauser Jungs, die sich bei uns bestens entwickeln können“, so Top, der alle vorher genau beobachtet hat. Allgemein ist es so, dass nach einem Abstieg viele Spieler den Verein verlassen. Auch hier hat der Sportliche Leiter vorgesorgt, 18 Spieler bleiben. Es gehen nur der Torwart David Nowakowski zu Union Velbert und Daniel Gerti zum SV Langenberg.

Nur eine kurze Pause

Nach dem Saisonende bekommen die Spieler nur zwei Wochen Pause, dann beginnt schon die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Die Wuppertaler Kreisliga A wird, wie Top erfahren hat, nach Gesprächen mit den Staffelleitern zusammengelegt. „Wir müssen uns auf knapp 40 Spiele einschließlich des Pokals einrichten“, so Top. Mit dem Chef-Trainer Daniel Reuter und dessen Co-Trainer Ali Srej hatte der Vorstand schon vor einigen Wochen die Verträge verlängert. Und Torwart-Trainer Manni Mailath bleibt ebenfalls.

Auch wenn der Abstieg besiegelt ist – in den letzten drei Spielen kann das Reuter-Team noch einmal aufzeigen, dass es nicht restlos überfordert ist. Das 2:1 zuletzt über den SSV Born war schon ein gutes Zeichen. Die Aufgabe am Pfingst-Sonntagmorgen, 11 Uhr, IMS-Arena bei der SSVg Velbert U23, die freilich ist ungemein schwerer. Da steht noch die 0:8-Heimpleite aus dem Hinspiel Mitte November im Blickpunkt, und man hat es jetzt mit dem Tabellendritten zu tun. An den Meister Union Frintrop kommen die Velberter zwar nicht heran, dort unterlagen sie zuletzt knapp 1:2, aber die Vizemeisterschaft ist noch erreichbar. Sie bringt nichts, ist aber für junge Fußballer immer ein Anreiz. Hält das Schlusslicht von der Talburgstraße die Auswärtsniederlage im Rahmen, wäre viel erreicht.

Aufrufe: 01.6.2022, 22:45 Uhr
RP / Werner MöllerAutor