2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Nast

SSV Aalen: Beide Teams haben große Ziele für die Saison

Einblicke in die Saisonvorbereitung beider Teams gibt uns Hans-Peter Bauer, Abteilungsleiter des SSV

Hans-Peter Bauer, der Abteilungsleiter des SSV Aalen, spricht über die vergangene Saison, die bevorstehende Vorbereitung, Ziele für die neue Spielzeit sowie personelle Veränderungen im Verein. Im Interview gibt er außerdem Einblick in die Meisterschaftsfavoriten der Liga und teilt seine Gedanken zum Thema Vorbilder für die Jugend.

"Eine sportliche Neuausrichtung ausgerufen"

Die vergangene Saison des SSV Aalen war geprägt von Höhen und Tiefen, wie Bauer erklärt: "Zu Beginn des Jahres 2023 wurde dann eine sportliche Neuausrichtung ausgerufen, dabei wurden neue Strukturen geschaffen und im Hintergrund sehr viel gearbeitet." Mit Stolz berichtet er, dass die erste Mannschaft den 3. Tabellenplatz in der Kreisliga A2 belegte und die zweite Mannschaft den 10. Rang in der Kreisliga B3 erreichte. "Wir sind mit den Platzierungen zufrieden", fügt er hinzu.

Das sind die Highlights der Vorbereitung

Die Vorbereitung beider Herrenteams startete am 07.07.2023 mit einem lockeren Aufgalopp. Ein besonderes Highlight steht bevor: "Am Donnerstag, den 27. Juli (19:00 Uhr) gastiert die U19 des VfB Stuttgart auf der Ostalb im Rahmen unseres After-Work-Matchdays", verrät Bauer. Rund um dieses Spiel plant der SSV Aalen einen Infostand inklusive Gewinnspiel ihrer neuen Darts-Abteilung. Die Jugendteams des Vereins werden Einlaufkinder sein, und es wird das beliebte SSV-Popcorn verteilt.

Das Team soll im Vordergrund stehen

Obwohl nach einem größeren Umbruch alle Spieler motiviert und euphorisch sind, betont Bauer, dass bei ihnen das Team als Ganzes im Vordergrund steht. In der kommenden Spielzeit strebt der SSV Aalen mit der ersten Mannschaft einen Platz im oberen Tabellendrittel der Kreisliga A an. Die zweite Mannschaft will sich in der neuen Staffel etablieren.

Das könnten mögliche Meisterschaftsfavoriten sein

Die Meisterschaftsfavoriten in der Liga nennt Bauer mit Bedacht: "In der Kreisliga A wird der TSV Hüttlingen der größte Favorit auf die Meisterschaft sein", während die zweite Mannschaft des TSV Essingen in der Kreisliga B als stärkster Titelanwärter gilt.

Kaderplanung beim SSV

Personelle Veränderungen im Team werden ebenfalls bekanntgegeben. Bei der ersten Mannschaft gibt es einige Zugänge, darunter Torhüter Tarik Rehe von der SGM Neunheim/Rindelbach und Stürmer Denis Kukic von der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach II. Abgänge wie Torhüter Tim Federschmid, der zum DjK-SG Schwäbisch-Buch wechselt, werden ebenfalls vermerkt.

Das will der Verein noch mitteilen

Beim Thema Vorbilder für die Jugend zeigt sich Bauer engagiert: "Das Thema Vorbilder für die Jugend ist glaube ich ein wichtiges Thema, wo allgemein mehr in den Fokus rücken sollte." Er betont die Notwendigkeit, gegen Rassismus und Gewalt im Fußball gemeinsam vorzugehen und positive Vorbilder zu fördern.

Der SSV Aalen sieht der kommenden Spielzeit erwartungsvoll entgegen und wünscht allen Teams eine erfolgreiche und verletzungsfreie Vorbereitung. Der Verein dankt der Redaktion von fupa.net für die hervorragende Berichterstattung und freut sich auf eine spannende Saison.

Aufrufe: 023.7.2023, 18:39 Uhr
Nicolas BläseAutor