2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Robin Schoofs steht dem SV Sonsbeck nach überstandner Verletzung wieder zur Verfügung.
Robin Schoofs steht dem SV Sonsbeck nach überstandner Verletzung wieder zur Verfügung. – Foto: Anja G.

Sonsbecks Kapitän meldet sich zurück

Der SVS erwartet am Sonntag Ratingen 04/19. Alexander Maas hat’s schlimmer erwischt.

Zwei Kleinigkeiten innerhalb von drei Minuten brachten die Oberliga-Fußballer des SV Sonsbeck am vergangenen Spieltag beim Mülheimer FC 97 auf die Verliererstraße. Ein individueller Fehler von Servet Furkan Aydin und eine Rote Karte für Jannis Pütz führten schlussendlich zur 0:1-Niederlage beim Aufsteiger. Gerade Sonsbecks Spielmacher wird am Sonntag im Heimauftritt gegen Ratingen 04/19 (Anstoß 15 Uhr) schmerzlich vermisst werden. Hingegen wird Kapitän Robin Schoofs nach seinen Oberschenkelproblemen wieder zur Verfügung stehen und höchstwahrscheinlich für Aydin in die Innenverteidigung zurückkehren.

Die Hausherren möchten die Ratinger, die in den zurückliegenden vier Jahren in der Abschlusstabelle stets in den Top 5 landeten und auch in dieser Saison zu den Spitzenteams der Oberliga Niederrhein gehören, wieder wie im vergangenen April ärgern. Vor fünf Monaten unterlag der Favorit mit 1:3 im Willy-Lemkens-Sportpark. Denis Massold, Klaus Keisers und Philipp Elspaß drehten einen 0:1-Rückstand in einen 3:1-Erfolg um.

Nach fünf Spielen stehen die Gäste mit acht Punkten auf dem vierten Platz. Mit nur einem Zähler weniger auf der Habenseite geht der SVS als Tabellenachter in die Partie. Trainer Heinrich Losing weiß um die Stärken des kommenden Gegners: „Ratingen gehört zu den Mitfavoriten auf die Meisterschaft. Sie haben sich den Start zwar anders vorgestellt, aber zuletzt beim 4:0 gegen Nettetal gezeigt, was sie draufhaben.“ Und weiter meinte er: „Wir haben schon öfter bewiesen, dass in allen Spielen etwas möglich ist, wenn wir viel investieren und keine Fehler machen. Vor allem müssen wir cleverer agieren im Vergleich zur Mülheim-Partie.“ Ratingen sei eine spielerisch gute Mannschaft, die sich nicht hinten reinstellen werde.

Losing muss neben Pütz auch auf Malik Bongers, der sich in Mülheim schwer am Knie verletzte und erst in der nächsten Woche seine MRT-Ergebnisse erhält, verzichten. Weiterhin werden Luca Jansen und Alexander Maas fehlen. Bei Maas wurde unter der Woche eine Bänder- und Kapselteilriss im Fuß diagnostiziert.

Aufrufe: 016.9.2023, 10:20 Uhr
Andre EginkAutor