2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SNK Bosnjak Mainz treibt die Neuausrichtung des Vereins voran und besetzt die wichtigsten Positionen neu, um den Klassenerhalt zu schaffen.
Der SNK Bosnjak Mainz treibt die Neuausrichtung des Vereins voran und besetzt die wichtigsten Positionen neu, um den Klassenerhalt zu schaffen. – Foto: Sascha Köppen

SNK Bosnjak Mainz stellt sich neu auf

Selvedin Delic gibt nach acht Jahren Trainerposten ab +++ Bis zur nächsten Spielzeit kümmert sich Amir Hodzic um sportlichen Bereich des Vereins

MAINZ. Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison sind die Verantwortlichen des SNK Bosnjak Mainz optimistisch in die aktuell laufende Spielzeit gegangen. Der Schwung sollte in die West-Staffel der B-Klasse Mainz-Bingen mitgenommen werden. Was allerdings nicht gelungen ist: Derzeit rangiert der Verein auf dem letzten Tabellenplatz. Daher ist im Verlauf der Hinrunde endgültig der Entschluss gereift, den Klub neu zu strukturieren und eine klare Aufgabenverteilung zu schaffen.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von der Allgemeinen Zeitung.

„Der Verein hatte länger keinen richtigen, gewählten Vorstand“, nennt Amir Hodzic, der sportliche Leiter und neue Trainer, den Hauptgrund für die Neuausrichtung des SNK Bosnjak Mainz. Bis dato hätten sich die „Legenden des Vereins“ um die wichtigsten Aufgaben gekümmert. Nun seien die Zuständigkeiten rund um Hasib Zukovic, den 1. Vorsitzenden und Sponsor des Vereins, klar definiert und die Funktionen im Verein neu besetzt worden, um Struktur zu schaffen. Mesud Kadic übernimmt zudem auch Verantwortung: Er kümmert sich um die Kasse sowie Mitgliedsbeiträge und managt alles rund um Social Media.

Neubesetzung ist "kein Rauswurf"

Die Neubesetzung des Trainerpostens sei laut Hodzic „kein Rauswurf“ von Selvedin Delic, dem langjährigen Spielertrainer, gewesen. Im Gegenteil: Man habe ein offenes Gespräch geführt und das Ziel verfolgt, alle Personen im Verein zu halten. So auch Delic, der nach acht Jahren ehrenamtlicher Arbeit den Platz an der Seitenlinie im Sinne des Vereins frei macht, um einen neuen Impuls zu setzen.

"Ich habe die Spieler nicht mehr erreicht"

„Die Luft war raus und ich habe die Spieler nicht mehr erreicht“, gibt Delic ehrlich zu. Die Spieler hätten teilweise nicht mehr seine taktischen Anweisungen befolgt und sich selbst geschwächt, indem sie sich zu viele Platzverweise eingehandelt hätten, wodurch wichtige Punkte im Abstiegskampf verloren gegangen seien. Zudem sei durch Spieler in Social-Media-Gruppen Kritik am Trainer laut geworden, was ihn zu seinem Rückzug bewegt habe. Jetzt wolle er erstmal „abschalten und die Pause genießen“.

Vier Neuzugänge fix

Fortan steht Delic, dessen Trainerkollege Jasmin Sinanovic bereits in der Mitte der Hinrunde aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt hat, nur noch als Spieler zur Verfügung. Hodzic kümmert sich um die Transfers und seine Gespräche haben auch schon Früchte getragen. Bosnjak vermeldet für die Rückrunde und die Mission „Klassenerhalt“ schon vier Neuzugänge. Vom FSV Oppenheim II kommt Torwart Joao Francisco Teles Dos Santos. Für Verstärkung im Mittelfeld sorgt Loris Alessandro Catalano, der die TuS Marienborn II verlässt. Mit Semsudin Bobic (Croatia Mainz) und Meris Trtovac (FC Fortuna Mombach) bekommt der SNK auch noch zwei Offensivakteure. Indes zieht es Alex Feist gen Barbaros Mainz, wenn sich beide Vereine über die Wechselmodalitäten einigen können.

Aufrufe: 022.12.2023, 18:00 Uhr
Thomas MirkesAutor