2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Will bei Karadeniz für Stabilität sorgen: Orkan Yurtseven.
Will bei Karadeniz für Stabilität sorgen: Orkan Yurtseven. – Foto: Jochen Haupt

SKG Karadeniz: Nach Talfahrt plötzlich Aufbruchstimmung

Orkan Yurtseven neuer Chefcoach des B-Ligisten, der auch auf einen ausgewiesenen Torjäger bauen kann und einen zweiten an der Angel hat

Wiesbaden. Der diesjährige Abstieg in die Wiesbadener B-Liga markiert einen Tiefpunkt in der Vereins-Vita der SKG Karadeniz. Doch plötzlich gibt es Hoffnung. Im Sportlichen Bereich hat sich ein Dreigestirn formiert, das dem Club wieder Stabilität verleihen will.

Zwei Rückkehrer packen mit an

Als federführender Trainer ist Orkan Yurtseven (zuletzt als Coach bei Biebrich 02 II, aushilfsweise in der Saisonendphase als Spieler beim Türkischen) bei Karadeniz eingestiegen. Der 44-jährige, frühere Verbandsliga-Spieler erfährt durch den spielenden Co-Trainer Berkan Uludag (zuletzt Türkischer SV) Unterstützung, der in der Saison 2016/17 für Karadeniz in der Kreisoberliga 31 Tore erzielt hatte. Zudem packt im sportlichen Bereich Deniz Tekin mit an, der sich zu höherklassigen Zeiten des Vereins bereits einmal bei Karadeniz engagiert hatte.

Hoffnung, dass zwei Gestandene die Aufbruchstimmung schüren

Man habe bereits einen zahlenmäßig gut besetzten Kader, halte aber auch nach neuen Spielern Ausschau, erläutert Yurtseven, ohne hohe Ziele auszurufen: „Wir schauen, wie die Trainingsbeteiligung ist“, zählt für ihn zunächst nur der Aspekt, dass sich ein Gefüge entwickelt. Am liebsten mit erfahrenen Spielern. Daher hofft der SKG-Coach, dass Deniz Karaayak weitermacht und Engin Arslan zum Kader stößt. Der frühere Oberliga-Spieler des SV Wiesbaden und Torjäger des Türkischen SV hatte zuletzt beim SV Presberg und beim TuS Kemel Station gemacht, konnte aber verletzungsbedingt länger nicht spielen. „Ich hoffe, dass Deniz bleibt und Engin kommt. Wir brauchen ihre Erfahrung“, sagt Yurtseven.
Schritt für Schritt etwas aufbauen, das ist für Deniz Tekin der Ansatzpunkt. Er sieht den Neustart als Chance, die sportliche Talfahrt endlich zu beenden.

Aufrufe: 08.7.2023, 12:58 Uhr
Stephan NeumannAutor