2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Torjäger: Lucas Anding (rechts) im Duell mit Max Motzel von RW Darmstadt beim Merck-Cup. Um Platz fünf spielen am Samstag RW Darmstadt II gegen Bickenbach (13 Uhr), um Platz drei RW Darmstadt gegen Waldhof Mannheim U23 (15 Uhr) und im Finale Viktoria Griesheim gegen Türk Friedberg (17 Uhr).
Torjäger: Lucas Anding (rechts) im Duell mit Max Motzel von RW Darmstadt beim Merck-Cup. Um Platz fünf spielen am Samstag RW Darmstadt II gegen Bickenbach (13 Uhr), um Platz drei RW Darmstadt gegen Waldhof Mannheim U23 (15 Uhr) und im Finale Viktoria Griesheim gegen Türk Friedberg (17 Uhr). – Foto: Peter Henrich

SKG Bickenbach : Mit viel Elan ins neue Abenteuer

Die SKG Bickenbach spielt erstmals in der Gruppenliga +++ und rechnet sich dort einiges aus

Bickenbach. Den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feierte die SKG Bickenbach im Juni mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Gruppenliga Darmstadt. Mit Elan und Optimismus geht der Traditionsverein, der in diesem Jahr seinen 111. Geburtstag feiert, in die neue Saison.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von Echo Online.

Offensive ist der Erfolgsgarant

„Wir hatten schon das Ziel ausgegeben, den Aufstieg anzupeilen. Grundlage war unser Erfolg in der Vorsaison, als wir uns nur Rot-Weiß Walldorf II geschlagen geben mussten. Allerdings hatte der zweite Platz keinen Wert, weil es keine Relegationsspiele gab“, sagt der langjährige Vorsitzende Armin Zeißler. Ohne Niederlage, mit einem Torverhältnis von 106:29 und drei Punkten Vorsprung vor der SG Modau, wurde die Meisterschaft in der Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau perfekt gemacht. „Vor allem unsere Offensivkraft war der Motor unseres Erfolgs. Wir haben zwar auch eine gute Abwehr, die hinter Modau die wenigsten Treffer kassiert hat. Doch bei Neuverpflichtungen haben wir uns auf Defensivkräfte fokussiert“, sagt Zeißler. Von 106 erzielten Toren gingen 78 Treffer allein auf das Konto der Spieler Lucas Anding, Benedikt Saltzer, Maruf Rasaq und Ole Spiecker.

Trainer überzeugt +++ Verstärkungen für die Abwehr

Hinzu kommt mit Ingo Hauke ein Trainer, der einfach zur Mannschaft passt. Im Sommer 2020 trat er sein Amt an und formte ein homogenes und spielstarkes Team. „Der Ingo ist einfach super. Wenn es nach mir ginge, würde ich ihm ein lebenslanges Engagement in Bickenbach offerieren“, sagt Zeißler. Für den defensiven Bereich wurden Florian Unrath aus Einhausen, Konstantin Braun (Brandau), Marc Joel Reiss (Viktoria Griesheim) und Pascal Sander (Germania Eberstadt) verpflichtet. Hinzu kommen Jugendspieler wie Tim Opper oder Joel Grau. Thomas Emig, vor der Verpflichtung von Hauke Trainer in Bickenbach, verstärkt die Abwehr.

Schweres Auftaktprogramm bei Ziel Klassenerhalt

Der Klassenerhalt soll es sein, man traut sich gar einen Platz im Mittelfeld zu. Zunächst kommt Meisterschaftskandidat SG Langstadt/Babenhausen, dann muss man nach Büttelborn, danach kommt es zum Derby gegen Alsbach. „Da kannst du auch mit null Punkten nach drei Spielen dastehen“, weiß Zeißler. Finanzielle Abenteuer wird es weiterhin nicht geben. „Fahrtkosten und Antrittsprämie für alle und alles sauber gegenüber dem Finanzamt verbucht“, postuliert er.

Sportgelände wird optimiert

Der Kunstrasen wurde 2020 saniert, der Rasenplatz ist in perfektem Zustand. Auch wurde in eine Tribünenüberdachung investiert, LED-Lampen für das Flutlicht wurden angeschafft. Das Vereinsheim, das neben den Sportplätzen ebenfalls der Gemeinde gehört, soll energetisch saniert werden. Zudem plant man einen Anbau mit einer Vergrößerung der Vereinsgaststätte sowie neuen Funktionsräumen im Rahmen einer Unterkellerung.

Größte Aufgabe wir der Generationenwechsel

Die größte Herausforderung der kommenden Jahre sieht Zeißler beim anstehenden Generationenwechsel im Vorstand. Er selbst ist seit 25 Jahren in der Verantwortung; Volker Hellbusch und Andreas Edel ergänzen den Vorstand. Hinzu kommen Sven Asmuß, Andreas Borger und Thomas Aldorf.





Aufrufe: 024.7.2023, 04:00 Uhr
Michael SobotaAutor