2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Hans-Peter Kerscher führte den FC-DJK Simbach bei Landau in die Bezirksliga
Hans-Peter Kerscher führte den FC-DJK Simbach bei Landau in die Bezirksliga – Foto: Charly Becherer

Simbach b. Landau: Kerscher und Löffler werfen hin

Der abstiegsbedrohter Bezirksligist hätte im Sommer einen Trainerwechsel vollzogen, der nun früher als geplant über die Bühne geht

Der FC-DJK Simbach bei Landau muss sich auf Trainersuche begeben: Hans-Peter Kerscher und Kevin Löffler sind beim Tabellenvorletzten der Bezirksliga West mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Allerdings hätte sich der designierte Absteiger, der bereits sieben Zähler hinter der Relegationszone zurück liegt, zur kommenden Saison auf der Übungsleiter-Position ohnehin neu ausgerichtet.

"Zur Winterpause haben die Verantwortlichen mit den Trainern die Vorrunde analysiert und die Rückrunde geplant. Wir haben den beiden Coaches dabei darüber informiert, dass wir uns zur Saison 2023/ 2024 auf der Trainerposition neu aufstellen möchten. Beide haben daraufhin dem Verein mitgeteilt, dass sie bereits im Frühjahr nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Der FC-DJK Simbach bedankt sich bei Bebbe Kerscher und Kevin Löffler für ihren Einsatz und ihr Engagement. Vor allem der Name Bebbe Kerscher wird bei uns im Verein immer mit dem Aufstieg in die Bezirksliga verbunden bleiben", heißt es in einer vom Klub verfassten Pressemitteilung.



Hans-Peter Kerscher wechselte im Sommer 2021 vom FC Dornach zum FC-DJK Simbach bei Landau und führte die Mannschaft gemeinsam mit Christian Tippelt in der Vorsaison zum Meistertitel in der Kreisliga Isar-Rott. Nach dem die Zusammenarbeit mit Tippelt zu Ende ging, konnte mit dem mittlerweile in Eichendorf lebenden Kevin Löffler ein höherklassig erprobter Co-Spielertrainer verpflichtet werden. Sportlich lief es beim Bezirksliga-Neuling allerdings nicht nach Wunsch, auch wenn Lieb, Einhell & Co. ihr Potenzial das eine oder andere Mal aufblitzen ließen. Um den Abstieg in die Kreisliga noch abwenden zu können, braucht das Simbacher Team in den verbleibenden elf Begegnungen schon ein kleines Fußballwunder.

'

Kevin Löffler hat nicht vor, eine fußballerische Pause einzulegen
Kevin Löffler hat nicht vor, eine fußballerische Pause einzulegen – Foto: Charly Becherer




"Wir wurden bezüglich der Planung für die kommende Saison vor vollendete Tatsachen gestellt und es sind ein paar Dinge, die zuvor nie angesprochen wurden, auf den Tisch gekommen, die uns dazu bewegt haben, einen sofortigen Schlussstrich zu ziehen“, lassen Hans-Peter Kerscher und Kevin Löffler wissen. Das scheidende Trainer-Duo zeigt sich aber durchaus selbstkritisch: "Mit der bisherigen Ausbeute sind wir definitiv nicht zufrieden. Wir wussten, dass es für uns als Aufsteiger in der Bezirksliga schwer wird, trotzdem hätten wir uns ein etwas besseres Abschneiden erhofft. Defensiv haben wir es überhaupt nicht hinbekommen und viel zu viele Gegentreffer kassiert.“ Im Groll verabschieden sich die beiden Übungsleiter jedoch nicht vom FC-DJK Simbach bei Landau: "Die Zusammenarbeit mit der Mannschaft war hervorragend und Simbach ist ein Top-Verein. Wir wünschen allen Beteiligten für die Zukunft nur das Beste.“




"Bebbe“ Kerscher wird vermutlich eine Auszeit einlegen: "Bis zum Sommer werde ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts machen. Ich möchte die Zeit nutzen, um mich fortzubilden und vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, bei dem einen oder anderen höherklassigen Verein in der Region etwas zu hospitieren.“ Kevin Löffler, der seine Nachwuchszeit unter anderem beim TSV 1860 München und bei Wacker Burghausen verbrachte, hat hingegen nicht vor, zu pausieren: "Ich bin im besten Fußballeralter und grundsätzlich für alle Seiten offen. Der Trainerjob macht mir Spaß, ich kann mir aber auch vorstellen, nur als Spieler - das müsste dann aber mindestens Bezirksliga sein - aktiv zu sein.“




Aufrufe: 019.12.2022, 15:15 Uhr
Thomas SeidlAutor