2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die hohe Fußballkunst zelebriert hier Schwaigs Torjäger Raffi Ascher (M.). Im Mai gewann der FCS 2:1 gegen den VfB Forstinning. In dieser Hinrunde hatte trennten sich die Teams torlos. ArchivFoto: Christian Riedel
Die hohe Fußballkunst zelebriert hier Schwaigs Torjäger Raffi Ascher (M.). Im Mai gewann der FCS 2:1 gegen den VfB Forstinning. In dieser Hinrunde hatte trennten sich die Teams torlos. ArchivFoto: Christian Riedel – Foto: Christian Riedel

„Sie scheinen momentan viel richtig zu machen“: FCS-Trainer Held mit viel Respekt vor dem VfB

Vor dem Verfolgerduell

Der FC Schwaig will im Verfolgerduell gegen den VfB Forstinning ganz oben dranbleiben. Beide Trainer haben viel Respekt voreinander.

Schwaig – Kann der FC Schwaig an die Serie der Flutlichtspektakel anknüpfen? Heute um 19.30 Uhr empfangen die Sportfreunde in der NGL-Arena zum Auftakt des Osterspieltags den VfB Forstinning. Aber der ist derzeit enorm gut drauf und Tabellendritter.

„Ich kann das nur anhand der Berichte verfolgen, aber die scheinen momentan schon sehr viel richtig zu machen“, sagt Schwaigs Spielertrainer Ben Held. VfB-Trainer Florian Hahn widerspricht nicht: „Wir versuchen immer die Null zu halten, auch wenn es vielleicht unsere Gegner aufregt, wie zuletzt meinen Pullacher Kollegen beim 1:1.“

Hahn kam vor der Saison vom FC Wacker München, den er in die Bezirksliga geführt hatte. „Als ich gekommen bin, hatte der VfB mit dem letzten Elfer nach vier Relegationsspielen die Liga gehalten. In der zweiten Trainingswoche hatte ich acht Spieler, viele Verletzte, dann wurden zehn Neue verpflichtet“, blickt er zurück. Torlos endete das Hinspiel. „Das würde ich für diesmal glatt unterschreiben, denn mir fehlen die Torhüter Susac und Heidfeld sowie ein paar wichtige Abwehrspieler“, stellt Hahn fest.

Torwart Philipp Strunk wird beim FCS ausfallen – Nils Wölken soll von Anfang an spielen

Ganz ohne Ausfälle geht’s aber auch bei Schwaig nicht. Torhüter Philipp Strunk wird dieses Wochenende noch fehlen, somit kommt der aus Pullach gekommene Maximilian Hug zu seinem zweiten Einsatz. Auch Held hat in der Defensive Langzeitverletzte. Sein spielender Co Mario Simak fällt weiter aus. Es gibt aber auch Rückkehrer. Ibrahim Bilal als Abräumer und Antreiber ist wieder zurück, ebenso Allrounder Simon Georgakos. Held plant auch, Nils Wölken von Anfang an zu bringen. „Er konnte zuletzt wieder regelmäßiger trainieren und ist sehr gut drauf“, sagt der Coach über den 28-Jährigen, der zum Saisonende nach Walpertskirchen wechseln wird.

Ein Remis, drei Niederlagen in Liga und Pokal und nur ein Sieg lautet die bisherige Bilanz. „Wir machen’s nicht schlecht, treffen oft falsche Entscheidungen. Dass wir es können, wissen wir, müssen es aber öfter beweisen“, so Held. Heute Abend treffen auch zwei der besten Torschützen aufeinander mit Schwaigs Raffael Ascher (21 Treffer) und Forstinnings Mohammad Awata (15). „Unsere Lebensversicherung“ sagt Hahn über den Ex-Löwenspieler. Tipp: 4:2 für Schwaig (Helmut Findelsberger)

FCS-Kader

Hug, Jell, Mavdryk, Paulus, Ascher, Sommer, Straßer, Empl, Roth, Ehret, Steindorf, Wölken, Ibrahim, Tashkandi, Hellinger, Bartl, Held und Zech.

Aufrufe: 028.3.2024, 09:16 Uhr
Helmut FindelsbergerAutor