2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Sicher zum Training, sicher nach Hause: Gautings Jugendfußballer wurden mit gelben Westen ausgestattet. Bei der Übergabe dabei waren (v.l.) Bürgermeisterin Dr. Brigitte Kössinger, Christian Hiltl, Tim Hiltl, Klaus Rusche, Svenja Nenstiel vom Sponsor WSW Software und Kresimir Cujko.
Sicher zum Training, sicher nach Hause: Gautings Jugendfußballer wurden mit gelben Westen ausgestattet. Bei der Übergabe dabei waren (v.l.) Bürgermeisterin Dr. Brigitte Kössinger, Christian Hiltl, Tim Hiltl, Klaus Rusche, Svenja Nenstiel vom Sponsor WSW Software und Kresimir Cujko. – Foto: aj

„Sicher zum Training, sicher nach Hause“: 400 Leuchtwesten für Fußballjugend des Gautinger SC

Software-Unternehmen WSW als Sponsor

„Sicher zum Training, sicher nach Hause“ ist das Motto: Pünktlich zum Start der dunklen Jahreszeit „leuchten und strahlen“ Gautings radelnde Fußballer dank gesponserter Westen, freute sich Trainer Klaus Rusche bei der Übergabe im Stadion des Gautinger Sportclubs.

Gauting – Die in der Gemeinde Gauting ansässige WSW Software GmbH hat den 18 Fußballmannschaften, darunter zwei Mädchenteams, 400 leuchtend gelbe Sicherheitswesten mit GSC-Logo gesponsert. „Ich finde die Weste cool“, sagt der achtjährige Fußballer Ali. „Da nahezu alle mit ihrem Fahrrad an die Leutstettener Straße ins Training und anschließend wieder nach Hause fahren“, sei dies eine sinnvolle Aktion, „um sichtbar und stylisch durch die Dunkelheit zu kommen“, sagt Trainer Klaus Rusche. Mit Svenja Nenstiel vom Marketing des GSC-Sponsors WSW Software hat der für die Öffentlichkeitsarbeit des Sportclubs zuständige Gautinger die Idee entwickelt: Vorn auf der Brust prangt das GSC-Logo, auf dem Rücken das der Software-Firma WSW.

Die 400 Westen, Unikate in Lichtgelb, sind ein Geschenk an alle GSC-Fußballer und -Fußballerinnen. Da sich der Gautinger Verein „vor allem in der Jugendarbeit und auch sozial engagiert, unterstützen wir ihn doppelt gerne“, betont WSW-Geschäftsführer Klaus Müer. „Einerseits mit klassischem Sponsoring, aber auch indem wir mit der gemeinsam organisierten ,We miss you-Laufchallenge‘ Spenden für die gemeindliche Sozialstiftung gesammelt haben“, erklärt Muer. Mit der aktuellen Sponsoring-Aktion „leisten wir auch einen Beitrag zur Sicherheit in unserer Gemeinde“. Denn 18 Fußballmannschaften, die achtköpfige Schiedsrichtergruppe sowie 25 Trainer werden mit den leuchtenden Westen künftig durch Gauting radeln.

Partnerschaft und Sicherheit zusammen vereint

Bei der Übergabe freuten sich die Kinder der Gautinger F1- und F2-Junioren über die „coolen Westen“. „Ich finde die richtig toll“, sagt Vicenzo (8). „Die leuchtenden Westen sind nicht nur ein Schutzschild für unsere Fußballerinnen, Fußballer und Coaches, sondern auch ein lebendiger Ausdruck von partnerschaftlicher Verbundenheit“, dankte Gautings Bürgermeisterin Dr. Brigitte Kössinger dem Sponsor. Denn das reflektierende Outfit von Radlern trage dazu bei, „unsere Straßen sicherer zu machen“. Gleichzeitig stärkten die einheitlichen Westen „das Gemeinschaftsgefühl in unserer Gemeinde“.

Übrigens: Die ersten zehn Exemplare hat Klaus Rusche für die nächste Aktion reserviert: Spieler aus der ersten Gautinger Mannschaft werden die Westen signieren und „für einen guten Zweck“ versteigern. (cc)

Aufrufe: 03.11.2023, 09:39 Uhr
Redaktion StarnbergAutor