2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Drei Punkte für die SGU.
Drei Punkte für die SGU. – Foto: Roberto Parolari

SG Unterrath triumphiert im Kreispokal

Beim Tag des Jugendfußballs setzt sich die A-Jugend im Finale gegen Ratingen durch.

Die Qualifikation für ein weiteres Jahr in der Niederrheinliga hatten die A-Junioren der SG Unterrath bereits in der Tasche. Am Donnerstag hat sich die Mannschaft von Niklas Leven nun auch noch eine Trophäe gesichert. Im Finale des Kreispokals wurde die SGU gegen den Leistungsklässler Ratingen 04/19 ihrer Favoritenrolle gerecht.

Zwar konnte Ratingen den Unterrather Führungstreffer von Bradley Asoh (8.) zunächst noch egalisieren (45.). Doch auf die weiteren Tore von Kenta Konishi (65.), Lukas Bludau (70.) und Hiroya Suguru (90.) hatte der Außenseiter keine Antworten mehr parat.

Weitaus spannender ging es auf der Platzanlage von Tusa 06 im Endspiel der B-Junioren zu. Dort lief der DSC 99 im Duell zweier Leistungsklässler gegen den VfB Hilden zunächst einem 0:2-Rückstand hinterher, rettete sich dank eines Doppelschlags von Maksim Rakic (79.) und Finn Lange (80.) aber ins Elfmeterschießen, in dem der „Club“ schließlich mit mit 6:5 die Oberhand hielt.

Bei den C-Junioren machte der klassenhöhere SC West kurzen Prozess mit dem Leistungsklässler TV Grafenberg. Schon zur Pause war die Partie nach Toren von Adria Del Castillo (3.), Paul Münstermann (19., 25.) und Joshua Büring (28.) zu Gunsten der Oberkasseler entschieden. Elyas Saberi traf nach dem Seitenwechsel zum 5:0-Endstand (67.). Für den SC West war das die perfekte Einstimmung auf das „Endspiel“, was am Samstag in der Niederrheinliga wartet. Am letzten Spieltag gastiert die Elf von Jean-Pierre Lobbes beim Verfolger TSV Bayer Dormagen. Dieser könnte die Oberkasseler mit einem Sieg noch überholen und wieder runter in die Leistungsklasse schießen.

Auch die Fortuna holte sich am Tag des Jugendfußballs mit einem 3:1-Erfolg einen Pokal. Das Finale der D-Junioren gegen die SG Unterrath entschieden Ilias Maizi (3.) und Mykhailo Korolenko (14., 60.).

„Schlechte“ Gastgeber war Tusa in den Wettbewerben der Mädchen. Sowohl bei den C- (4:1 gegen Wersten 04) als auch bei D-Juniorinnen (10:1 gegen Lohausen) gab es kein Vorbeikommen am Nachwuchs von der Flehe Straße. Nur bei den B-Juniorinnen war die Tusa nicht im Finale vertreten. Das ging mit 2:0 an die Fortuna gegen den VfB 03 Hilden.

Aufrufe: 012.5.2024, 08:00 Uhr
RP / Gisbert KannemannAutor