2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Der Saulheimer Jonas Haas (rechts) im Zweikampf mit Patrick Bocian vom TV Sulzheim.
Der Saulheimer Jonas Haas (rechts) im Zweikampf mit Patrick Bocian vom TV Sulzheim. – Foto: pakalski-press/Axel Schmitz

Gut besuchter Start beim Wörrstädter Jubiläums-Turnier

Eine Spielabsage trübt den ersten Tag +++ SG Schornsheim/Undenheim muss coronabedingt erste Partie passen

SAULHEIM. Das Sonderlob spendete Mirko Pleic nicht der erfolgreichsten Mannschaft zum Auftakt des Turnierklassikers der mittlerweile 50 Jahre alt gewordenen Verbandsgemeinde (VG) Wörrstadt. Sondern der Turnierchef des ausrichtenden FSV Saulheim zeigte besonderen Respekt gegenüber der SG Spiesheim, die gegen die große Hitze von rund 30 Grad im Schatten am härtesten ankämpfen musste.

TSV Saulheim bleibt ohne Gegner am ersten Spieltag

„Ihnen gilt mein Riesen-Kompliment, dass sie das mit gerade mal elf Mann hinbekommen haben“, betonte der Leitende Angestellte bei der Verbandsgemeinde, der zusammen mit seinem Kollegen Edgar Heeb die Verantwortung für das Jubiläumsturnier, das allerdings seit 2010 eine Pause eingelegt hatte, übernommen hatte. Acht Mannschaften von der Bezirksliga bis zur B-Klasse messen sich bis diesen Sonntag in zwei Gruppen. Die Gruppensieger bestreiten dann das Finale (15.30 Uhr).

Zum Turnierstart gingen allerdings nur drei Spiele à 80 Minuten auf den beiden Spielfeldern an der Mühlbachaue über die Bühne. Denn A-Ligist SG Schornsheim/Undenheim musste coronabedingt passen, steigt am Mittwoch aber mit zwei Minuspunkten ins Turniergeschehen ein. „Mir tut die neu gegründete Mannschaft TSV Saulheim leid, dass sie sich nicht schon am ersten Tag zeigen konnte“, sagt Pleic verständnisvoll.

Drei Spiele, drei Sieger

So setzte sich in dieser Gruppe zwei B-Ligist FC Wörrstadt 06 dank eines 3:1 (1:1)-Sieges über die klassenhöheren Spiesheimer an die Tabellenspitze. Dies gelang in der Parallelgruppe dem TSV Armsheim aus der A-Klasse, der gegen den klassentieferen TuS Wörrstadt einen 5:0 (2:0)-Kantersieg landete. Schließlich konnte sich auch der ausrichtende Bezirksligist über einen 1:0 (0:0)-Erfolg gegen den B-Klassisten TV Sulzheim freuen.

„Die Chancen waren über weite Strecken dennoch ausgeglichen“, können sich Pleic und seine Mannen daher über weitere spannende Partien in den kommenden Tagen freuen. Was den Saulheimer aber besonders freute: Das Turnier, eröffnet von VG-Bürgermeister Markus Conrad, sei trotz der hochsommerlichen Temperaturen nicht nur gut besucht gewesen. „Die Mannschaften blieben auch noch nach den Spielen lange zusammen.“ Und schob begeisternd hinterher: „Großartig, was hier zum Auftakt gelaufen ist.“

Aufrufe: 04.7.2022, 13:00 Uhr
Martin GebhardAutor