2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: SG Sonnenhof Großaspach

SG Sonnenhof Großaspach knackt 60-Punkte-Marke

Team aus dem Fautenhau gewinnt in der Oberliga beim FC Denzlingen mit 3:0.

Die SG Sonnenhof Großaspach ist zurück an der Tabellenspitze der Oberliga - zumindest vorübergehend. Denn dank eines souveränen 3:0-Auswärtserfolges am Freitagabend bei der Gastspiel-Premiere der SG beim FC Denzlingen knackt die Mannschaft von Cheftrainer Pascal Reinhardt am 29. Spieltag die 60-Punkte-Marke und springt dadurch auch wieder auf Platz 1. Durch den gleichzeitigen Heimerfolg des 1. Göppinger SV gegen den TSV Essingen (4:1) rückt dieser vor auf den zweiten Platz, sodass der FC 08 Villingen am Samstag bei der TSG Backnang nun als Tabellendritter dreifach punkten muss, um sich den ersten Platz zurückzuerobern.

Dabei hätte die Partie für die Aspacher nicht besser starten können. Knapp zwei Minuten waren gespielt, da bildeten die Rot-Schwarzen bereits die erste Jubeltraube. Einen langen Ball von SG-Kapitän Volkan Celiktas verwertete Anthony Mbem-Som Nyamsi im Zentrum technisch fein und schob anschließend überlegt ein ins linke untere Toreck zur Blitz-Führung für die Schwaben. Und der Dorfklub drückte weiterhin aufs Gaspedal und wollte die Weichen bereits früh auf Sieg stellen. In der 7. Spielminute segelte erneut ein langer Ball in den Strafraum der Gastgeber, FC-Defensivmann Fabian Amrhein versuchte per Kopf zu klären, aber zwang dabei seinen Keeper Marvin Mettenberger ungewollt zur Glanztat, der gerade noch zur Ecke für die Aspacher klären konnte. Auch ein Eckball von links, scharf getreten von Luca Wöhrle, wurde kurz darauf richtig gefährlich. Am langen Pfosten kam Bleart Dautaj im Duell mit Mettenberger noch an den Ball, der Außenpfosten rettete jedoch für das Team aus dem Breisgau (24.).

In der nächsten Offensivaktion sollte es aber dann endlich soweit sein: Celiktas setzte Dautaj auf dem rechten Flügel in Szene, der behielt die Übersicht und schicke eine präzise Flanke in die Box. Im Zentrum präsentierte sich Dominik Salz als dankbarer Abnehmer, der das runde Leder per Direktabnahme sehenswert zum verdienten 2:0 für die Aspacher ins Tor beförderte (28.). Und das Ergebnis hätte bis zur Pause durchaus noch höher zugunsten der Reinhardt-Elf ausfallen können, aber Mert Tasdelen scheiterte mit seinem Schussversuch aus kurzer Distanz am stark parierenden Mettenberger (35.). Es dauerte schließlich bis zur 45. Spielminute und damit fast bis zum Pausenpfiff, ehe die Hausherren das erste Mal gefährlich wurden: Ein Schlenzer von Matthis Eggert aus gut 25 Metern senkte sich im Abflug noch extrem, sodass Max Reule erstmals gefordert war und mit den Fingerspitzen zur Ecke klären musste.

Nach dem Seitenwechsel nahmen die Aspacher zwar etwas Tempo aus dem Spiel und warteten ab, wie sich der FC Denzlingen zu Beginn des zweiten Spielabschnitts mit einem 0:2-Rückstand präsentieren wird. Doch dieser sollte die SG auch in Hälfte zwei nicht vor allzu große Herausforderungen stellen. Auf der anderen Seite verpasste es der Dorfklub aber auch, den Deckel endgültig draufzumachen und mit dem 3:0 für die Vorentscheidung zu sorgen. Einen tollen Spielzug über die rechte Seite vollendete Anthony Mbem-Som Nyamsi mit einem feinen Pass in den Lauf von Volkan Celiktas, welcher diesen allerdings hauchdünn vor dem heraus eilenden Mettenberger verpasste (54.).

Die beste Möglichkeit zum Anschlusstreffer hatte der Tabellen-17. dann eine halbe Stunde vor Spielende. Auf SG-Keeper Max Reule war aber einmal mehr Verlass, als er den Kopfball von Alex Echner nach einer Ecke von rechts per Monsterparade noch von der Linie kratzte. Und während Celiktas erneut eine Flanke von Mbem-Som Nyamsi nicht in den dritten Aspacher-Treffer des Tages ummünzen konnte und diese knapp über den Kasten setzte (80.) sollte dieser dann auch bis zur Nachspielzeit auf sich warten lassen. Aber das Warten hatte sich in diesem Fall definitiv gelohnt: Mit einem absoluten Traumtor aus rund 20 Metern wuchtete Mbem-Som den Ball ins rechte obere Toreck und bescherte mit seinem Doppelpack der SG an diesem Abend schließlich den achten Auswärtssieg der Saison verbunden mit der Eroberung der Tabellenspitze (90.+2).

FC Denzlingen: Marvin Mettenberger, Erdem Bayram (68. Martin Butov), Nicolas Garcia Stein, Fabian Amrhein, Simon Leopold, Hendrik Gehring, Matthis Eggert, Niklas Wiese (68. Michael Respondek), Alex Echner, Anes Vrazalica, Santiago Fischer (64. Karl-Luis Dees)


SG Sonnenhof Großaspach: Maximilian Reule, Bastian Frölich, Elias Rahn (84. Benedikt Landwehr), Niklas Mohr, Arbnor Nuraj, Volkan Celiktas, Luca Wöhrle (55. Konrad Riehle), Anthony Mbem-Som-Nyamsi, Mert Tasdelen (70. Lorenz Ender), Dominik Salz (82. Nico Engel), Bleart Dautaj (62. Michael Kleinschrodt)


Schiedsrichter: Marvin Monninger


Tore: 0:1 Anthony Mbem-Som-Nyamsi (2.), 0:2 Dominik Salz (28.), 0:3 Anthony Mbem-Som-Nyamsi (90.+3)

Die nächsten Spiele

Am kommenden Mittwoch empfängt die SG Sonnenhof Großaspach im Halbfinale des DB Regio-wfv-Pokal dann den SSV Ulm 1846 Fußball. Anpfiff der Partie gegen den derzeitigen Drittliga-Spitzenreiter in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 17.30 Uhr. Tickets für die Partie gibt es noch nach wie vor im Online-Vorverkauf sowie an den bekannten VVK-Stellen.

Aufrufe: 026.4.2024, 20:20 Uhr
redAutor