2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Gehad Hassoun, der Trainer der Sportfreunde Oberried, ist überzeugt, dass seine Mannschaft den Ligaverbleib sicherstellen wird.
Gehad Hassoun, der Trainer der Sportfreunde Oberried, ist überzeugt, dass seine Mannschaft den Ligaverbleib sicherstellen wird. – Foto: Verein

„Ich mache mir keine Sorgen“

Gehad Hassoun, Noch-Trainer der Sportfreunde Oberried, hat den Klassenerhalt vor Augen und tippt die Ergebnisse des 32. Spieltags

An der Rückrunde der aktuellen Bezirksliga-Saison hatten die Sportfreunde Oberried nicht viel Spaß. Nur zehn Punkte ergatterten die Dreisamtäler in den bisher 13 Partien der zweiten Halbserie und rutschten in bedrohliche Nähe zu den Abstiegsplätzen. Trainer Gehad Hassoun, der zum Rundenschluss sein Engagement in Oberried beenden wird, erläutert die Ursachen und schätzt im fupa-Bezirksligatipp die Begegnungen des 32. Spieltags ein.

fupa: Herr Hassoun, die Rückrunde der Sportfreunde Oberried war nicht so stark, die Mannschaft holte oft nicht die erwarteten Ergebnisse. Wie erklären Sie sich, dass es in der Rückrunde nicht mehr so gut lief?

Gehad Hassoun: Viele Faktoren spielten eine Rolle. Ein wichtiger Punkt war, dass vor der Rückrunde Paul und Axel Damjanov den Verein verlassen haben. Ein weiterer Punkt war der ohnehin dünne Kader. Viele Leistungsträger haben uns gefehlt, so ist zum Beispiel unser Kapitän Michael Müller lange ausgefallen und hat erst kürzlich im Nachholspiel bei Solvay Freiburg zum ersten Mal in der Rückrunde spielen können. Diese Probleme haben sich wie ein roter Faden durch die Rückrunde gezogen. Der Offensive fehlte die Durchschlagskraft, und in einigen Spielen war auch viel Pech dabei.

fupa: Einen Sieg, vielleicht auch zwei, benötigt Oberried noch, dann sollte der Klassenerhalt sicher sein. Vor allem die Partie gegen Glottertal in der nächsten Woche dürfte entscheidenden Charakter haben. Wie bewerten Sie die Aussichten auf den Ligaverbleib, auch mit Blick auf das Restprogramm mit Biengen, Glottertal und Buggingen/Seefelden?

Hassoun: Wir haben derzeit fünf Punkte Vorsprung vor Glottertal und haben alles in der eigenen Hand. Ich bin sehr optimistisch und mache mir keine Sorgen. Gegen Glottertal könnte es tatsächlich ein richtungsweisendes Spiel geben: Wenn wir in Biengen nicht gewinnen und Glottertal gegen March gewinnt, wird es richtig spannend.

fupa: Zum Rundenschluss beenden Sie Ihre Trainertätigkeit in Oberried. Wie sehen die weiteren Pläne aus? Haben Sie bereits eine neue Aufgabe?

Hassoun: Ich habe bereits das eine oder andere Gespräch mit interessierten Vereinen geführt, aber noch ist nichts entschieden.

fupa: Kommen wir zum Auswärtsspiel in Biengen! Was für ein Spiel erwarten Sie am Sonntag?

Hassoun: Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe. Biengen hatte in dieser Saison auch mal Schwierigkeiten, hat aber eine tolle Rückrunde gespielt und ist nun auch gesichert. Für uns zählen in dem Spiel nur die drei Punkte; ich denke, für uns sind die wichtiger als für Biengen. Wir wollen das Spiel bestimmen und in der Offensive unsere Akzente setzten und das Spiel positiv gestalten.

fupa: Wie sieht es in personeller Hinsicht aus? Fallen weitere Leistungsträger aus?

Hassoun: Ich habe im Großen und Ganzen alle Mann an Bord und werde eine schlagkräftige Truppe auf den Platz schicken können.

Gehad Hassouns Spieltag-Tipps:

FC Heitersheim (3.) – SV Solvay Freiburg (4.)

Samstag, 15 Uhr

Ein spannendes Spiel! Solvay hat noch minimale Hoffnung auf den zweiten Platz. Heitersheim muss gewinnen, um den Anschluss zu halten. Ich tippe auf ein 2:1.

SV Biengen (8.) – Spfr. Oberried (11.)

Sonntag, 15 Uhr

Ich tippe auf einen Sieg für uns. 1:2.

SV Rot-Weiß Glottertal (13.) – SC March (15.)

Sonntag, 15 Uhr

Natürlich ein sehr spannendes Spiel! Glottertal muss gewinnen, denn March versucht, noch an ihnen vorbeizukommen. 0:1.

VfR Merzhausen (17.) – SpVgg. 09 Buggingen/Seefelden (12.)

Sonntag, 15 Uhr

Eine klare Sache! Buggingen/Seefelden wird das Spiel deutlich gewinnen. 0:3.

FC Emmendingen (2.) – SG Simonswald/Obersimonswald (10.)

Sonntag, 15 Uhr

Sehr interessante Partie! Emmendingen spielt eine wahnsinnig starke Rückrunde und hat es in der eigenen Hand, sich für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren. Sie werden sich die Punkte nicht nehmen lassen. 2:0.

SG Freiamt-Ottoschwanden (9.) – SG Wasser-Kollmarsreute (14.)

Sonntag, 15 Uhr

Freiamt-Ottoschwanden spielt eine Wahnsinnsrückrunde. Die beiden Neuzugänge aus Bahlingen (Aaron Bisle und Marian Haas, Anm. d. Red.) haben voll eingeschlagen. Wasser-Kollmarsreute muss gewinnen, wenn sie noch eine Chance haben wollen, unten herauszukommen. 1:1.

SV Mundingen (5.) – FC Wolfenweiler-Schallstadt (1.)

Sonntag, 15 Uhr

Mundingen hat den Fokus auf das Bezirkspokalfinale gelegt. Wolfenweiler-Schallstadt wird das Spiel für sich entscheiden können. 2:3.

SG Prechtal/Oberprechtal (6.) – SV Gottenheim (16.)

Sonntag, 15 Uhr

Gottenheim scheint sich mit dem Ausgang der Runde abgefunden zu haben. Der Abstieg ist besiegelt. Die Prechtäler sind sehr spielstark, vor allem in der Offensive haben sie ihre Qualitäten. Sie gewinnen die Partie mit 3:1.

SF Eintracht Freiburg (7.) spielfrei

Aufrufe: 027.5.2022, 00:36 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor