2024-05-31T10:52:53.652Z

Allgemeines
Das Stretching gehörte sicherlich zu entspannteren Einheiten des neuer Trainers des FC Basel, Alex Frei (3.v.r), auf der Anlage der SF Gmund-Dürnbach.
Das Stretching gehörte sicherlich zu entspannteren Einheiten des neuer Trainers des FC Basel, Alex Frei (3.v.r), auf der Anlage der SF Gmund-Dürnbach. – Foto: STS

Nach erfolgreichem Trainingslager: SF Gmund-Dürnbach zum FC Basel eingeladen

Einblicke in einen Profi-Verein

Der FC Basel lobt die SF Gmund-Dürnbach für die hervorragenden Verhältnisse beim Trainingslager - und lädt die Sportfreunde in die Schweiz ein.

Gmund – Gerne wieder, so lässt sich das Trainingslager des FC Basel bei den SF Gmund-Dürnbach prägnant zusammenfassen. Von beiden Seiten. „Als sich Basel verabschiedet hat, hat Trainer Alex Frei gesagt, dass er gerne wiederkommen würde“, berichtet Gmunds Spartenleiter Christian Werth. Er wiederum war angenehm überrascht von der Offenheit aller Beteiligten des Schweizer Vize-Meisters.

Das Lob haben sich Werth und Peter Schilling, Sportlicher Leiter in Gmund und Co-Trainer der ersten Mannschaft der SG Tegenseer Tal, auch verdient. Vor jeder Einheit haben die Plätze hergerichtet, und Basel so optimale Bedingungen verschafft. „Sie haben gemerkt, dass wir uns richtig reingehangen haben“, ist Werth überzeugt. Für ihn und Schilling war es die Feuertaufe: Erstmals waren sie für ein Trainingslager eines Profivereins verantwortlich. Dabei haben sie auch viel über die täglichen Prozesse und den Organisationsaufwand rund um den Fußballplatz gelernt.

Interview: Basel-Rekordspieler Fabian Frei: Tegernsee fühlt sich an „wie zu Hause“.

Neben dem Testspiel des FCB gegen Greuther Fürth (3:2) war der Grillabend mit der Mannschaft am Dienstag in den Egerner Höfen ein Höhepunkt. Ein weiterer soll folgen: „Sie haben eine Gegeneinladung ausgesprochen“, sagt Werth. Die SF sind eingeladen, sich das Stadion und vor allem das Nachwuchsleistungszentrum des 20-maligen Schweizer Meisters anzuschauen. „Ich glaube, es bahnt sich ein freundschaftliches Verhältnis der Vereine an.“

Wadlbeißer: Alle Folgen des Lokalsport-Podcasts in der Übersicht.

Wann der Gegenbesuch stattfindet, ist noch offen. Bis dahin – oder zum nächsten Trainingslager – erinnern ein FC-Basel-Wimpel im Vereinsheim und ein von allen Spielern unterschriebenes Trikot an die erfolgreiche Woche. ses

Aufrufe: 030.6.2022, 15:09 Uhr
Sebastian SchuchAutor