2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Giulia Gwinn (l.) und Sydney Lohmann (r.) spielen beide für den FC Bayern.
Giulia Gwinn (l.) und Sydney Lohmann (r.) spielen beide für den FC Bayern. – Foto: Imago/ActionPictures (l.)/Eiber (r.)

„Sehr cool, sehr offen“: Dornach begeistert von FC Bayerns Giulia Gwinn und Sydney Lohmann

30 Mädchen nahmen am Camp teil

Hoher Besuch beim Mädchen-Fußball-Camp in Dornach: Giulia Gwinn und Sydney Lohmann vom FC Bayern begeisterten die Teilnehmerinnen.

Dornach – Das erste Mal fand ein Mädchen-Fußball-Camp in Dornach statt. Versammelt in der Stube des SV Dornach saßen da also 30 Mädchen im Alter zwischen zehn und fünfzehn Jahren und lauschten der Begrüßung und den organisatorischen Anweisungen der Gastgeber. Dann ging die Tür auf und da standen Sie: Giulia Gwinn und Sydney Lohmann, Leistungsträgerinnen beim FC Bayern München und in der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft.

„Die Mädchen haben große Augen gemacht“, erzählt Florian Riederer vom SV Dornach. Riederer ist Sportlicher Leiter der Damenmannschaft des SCD, Platzverantwortlicher und mit seinen 24 Jahren schon ein echtes Dornacher Urgestein. „Ein absolutes Highlight, gleich zu Beginn des Camps.“

„Ohne Basis gibt es keine Spitze“ – FC Bayern Stars Gwinn und Lohmann in Dornach

Wie kam es dazu? Die Sportagentur SEI hatte die Idee eines Mädchen-Fußball-Camps. SEI ist eine Beratungsagentur für Spielerinnen im Spitzensport. Unter ihnen eben auch Giulia Gwinn und Sydney Lohmann vom FCB. Das Ziel des Camps sei es, dem Breitensport etwas zurückzugeben, denn „ohne Basis gibt es keine Spitze“, sagt Riederer.

Sarah Romert und Felix Seidel, Mitarbeiter der Sportagentur, organisierten das Event. Beide leiteten auch die zwei Tage Anfang September. Der Kontakt zum SV Dornach kam über Sarah Romert. Für den Verein im Münchner Osten, der seit mehreren Jahren eine Damenmannschaft im Spielbetrieb stellt, eine tolle Sache und eine Möglichkeit den Nachwuchs fürs Kicken zu begeistern.

Besuchten das Mädchen-Fußball-Camp in Dornach: Sydney Lohmann (l.) und Giulia Gwinn (r.).
Besuchten das Mädchen-Fußball-Camp in Dornach: Sydney Lohmann (l.) und Giulia Gwinn (r.). – Foto: leav.otographie

Riederer begeistert von Giulia Gwinn und Sidney Lohmann: „Sehr sympathisch“

Gwinn und Lohmann zeigten sich dann auch gleich auf dem Rasen: Beide übernahmen eine Stationen beim Training am Sonntagvormittag. Später aßen sie mit den Kindern zu Mittag und standen für ein Interview samt Fragerunde, Autogramme und Fotos parat. „Sehr cool, sehr sympathisch und offen“, schwärmte Riederer von den Nationalspielerinnen.

Dabei war es gar nicht leicht gewesen, ein geeignetes Datum zu finden. Zu oft wechselten die Termine des FC Bayern, die sich im September mitten in der Vorbereitung befanden. Umso glücklicher waren die Verantwortlichen, die besonderen Gäste schlussendlich mit an Bord zu haben.

Fußball-Camp: Talente des FC Bayern und SC Freiburg-Spielerin übernehmen

Und mit den zwei Stars war es noch nicht genug: Denn am Nachmittag übernahmen Franziska Kett und Alara Sehitler, zwei aufstrebende Talente des FC Bayern München das Training. Und auch am nächsten Tag kamen die Teilnehmerinnen nicht zu kurz. Mia Büchele, Spielerin des SC Freiburg, nahm den Weg auf sich und begleitete die Mädchen den ganzen Tag durch das Camp.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von SV Dornach_official (@svdornach_official)

Für die 30 Teilnehmerinnen und den SV Dornach ein absolutes Highlight, das es wohl auch nicht zum letzten Mal gegeben haben soll. Laut Riederer waren alle Beteiligten sehr glücklich mit der Aktion. „Wir planen, das Camp zu wiederholen“, versprach er. (Michel Guddat)

Aufrufe: 011.10.2023, 13:30 Uhr
Michel GuddatAutor