2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
– Foto: Walter Bongartz (HSV)

Sechs Ligapiele in 28 Tagen: Eicherscheid vor Wochen der Wahrheit

Mammut-Programm aufgrund von Nachholpartien

Etwas unscheinbar auf Platz fünf steht Germania Eicherscheid etwas unter dem Radar, im Schatten des Führungsduos aus Steinstraß und Erkelenz. Mit zwei Nachholspielen in den nächsten Wochen könnte man aber noch zur echten Konkurrenz werden.

Schließlich geht es noch im März – jeweils auswärts – sowohl gegen den aktuellen Tabellenführer Germania Lich-Steinstraß und den SC Erkelenz. Der Start ins Fußballjahr 2024 verlief jedoch denkbar schlecht. Nur einen Punkt aus drei Spielen konnte die Elf von Coach Sandro Berg einfahren. "Gegen Oidtweiler haben wir direkt einen herben Dämpfer erlitten. Am Wochenende standen wir kurz davor, den ersten Sieg zu holen, fangen uns aber noch zwei vermeidbare späte Gegentreffer und verlieren das Spiel gegen Würselen sogar noch mit 2:3", analysiert Berg die letzten Spiele. Der "Flow der Hinrunde" fehle im Moment, dennoch ist der 34-jährige Übungsleiter zuversichtlich, das Ruder herumreißen zu können: "Wir haben englische Wochen und schwere Gegner vor der Brust bei einem kleinen Kader. Wir wissen aber auch, dass wir gegen jeden Gegner in der Lage sind, zu gewinnen. Entsprechend gehen wir jedes Spiel an, um es zu gewinnen und schauen dann Anfang April, was draus geworden ist."

Bergs: "Lich-Steinstraß wird durchmarschieren"

Vom "Zünglein an der Waage" will Bergs jedoch nichts wissen. Das könnte schließlich jeder Gegner des Führungsduos sein und die besten Chancen auf den Titel rechnet er ohnehin dem aktuellen Tabellenführer ein. "Lich-Steinstraß wird in meinen Augen durchmarschieren. Dahinter ist es eng. Mariadorf und Stolberg, das sich gut verstärken konnte im Winter, sind gut drauf und werden ein Wörtchen mitreden. Erkelenz spielt eine super Saison - Hut ab."

Am kommenden Wochenende gilt es für die Bergs-Elf die Hausaufgabe gegen Jugendsport Wenau erfolgreich zu gestalten. Einfach dürfte auch das nicht werden, denn Wenau ist sich der Wichtigkeit des Spiels bewusst: Die Tabellennachbarn aus Oidtweiler und Roetgen müssen gegen den Führungsduo ran – ein Sieg in der Fremde wäre ein Befreiungsschlag.

Die Spiele des 21. Spieltags in der Übersicht:

Spieltext Haaren - Mariadorf

Spieltext Steinstraß - Roetgen

Spieltext Oidtweiler - Erkelenz

Spieltext Eicherscheid - Wenau

Spieltext Konzen - Würselen

Spieltext Würm-Lindern - Stolberg

Spieltext Langerwehe - Hambach

Spieltext Uevekoven - Welldorf

Aufrufe: 08.3.2024, 10:54 Uhr
redAutor