2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Stefan Stubenvoll (Mitte) ist nicht mehr Trainer der West-Kreisklassisten SC Schwarzenbach. – Foto: Dagmar Nachtigall
Stefan Stubenvoll (Mitte) ist nicht mehr Trainer der West-Kreisklassisten SC Schwarzenbach. – Foto: Dagmar Nachtigall

Schwarzenbach und sein Meistertrainer gehen getrennte Wege

Stefan Stubenvoll stellt sein Amt schon nach vier Spieltagen zur Verfügung, um durch einen neuen Trainer neue Impulse setzen zu lassen

Erster Trainerwechsel im Spielkreis Amberg/Weiden: Gerade einmal vier Spieltage sind absolviert, da hat der Trainer des Kreisklassen-Aufsteigers SC Schwarzenbach Stefan Stubenvoll nach dem Schlusspfiff des Auswärtsspiels am vergangenen Wochenende in Riglasreuth – der SC verlor mit 0:3 – noch in der Kabine seinen Rücktritt erklärt. Es gäbe verschiedene Gründe, die da zusammengekommen wären, um das Amt niederzulegen, erklärte der 45-jährige Übungsleiter in einer ersten Stellungnahme gegenüber FuPa. Im Einzelnen wolle er diese jedoch in der Öffentlichkeit nicht preisgeben, da er im Guten mit dem SC auseinandergehen wolle.

Zu einer der Hauptgründe äußerte sich Stubenvoll, der in der Saison 2022/23 – seiner ersten beim SC – mit seiner Mannschaft gleich die Meisterschaft in der A-Klasse West errang, dann doch: "Ich habe das Gefühl, dass ich an den ein oder anderen Spieler nicht mehr herankomme und ich diese Spieler dann auch nicht mehr so motivieren kann, so wie ich mir das vorstelle. So erhoffe ich mir durch den Trainerwechsel, dass ein neuer Schwung in die Mannschaft kommt, weil ich merke, dass in dieser Truppe mehr steckt, als sie momentan leistet. Ich bin überzeugt davon, dass der SC von der Qualität her viel weiter vorne in der Tabelle mitspielen kann. Dies hat mich veranlasst, diesen Schritt zu gehen, die Trennung läuft im Guten ab, wir haben keinen Stress miteinander und ich hoffe wirklich, dass ein neuer Trainer neue Impulse setzen kann", so Stefan Stubenvoll am Telefon.

Die sicherlich überraschten Verantwortlichen des SC Schwarzenbach waren nun für ein Statement noch nicht zu erreichen. FuPa hofft, bis Freitag zur Vorschau auf den 5. Spieltag, an dem für den Aufsteiger das prestigeträchtige Derby gegen den TSV Pressath auf dem Plan steht, auch vom Verein selbst eine Erklärung zu bekommen.

Aufrufe: 016.8.2023, 13:00 Uhr
Werner SchaupertAutor