2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Auf das Team von Trainer Aydin Ay wartet das Nonplusultra der Regionalliga: die Stuttgarter Kickers.
Auf das Team von Trainer Aydin Ay wartet das Nonplusultra der Regionalliga: die Stuttgarter Kickers. – Foto: Björn Franz

Schott Mainz muss zum Spitzenreiter

Mainzer Regionalligist muss sich gegen Stuttgarter Kickers von der späten Niederlage gegen Steinbach reanimieren

Mainz . Es ist ein ungleiches Aufsteigerduell, zu dem der TSV Schott Mainz am Mittwoch (19 Uhr) antritt – bei Regionalliga-Spitzenreiter Stuttgarter Kickers, die von Euphorie und stets einigen Tausend Zuschauern getragen werden. Gänzlich anders ist die Stimmung beim Vorletzten nach dem spät kassierten 2:4 gegen Steinbach. Mentale Aufbauarbeit leisten, an das Positive anknüpfen, ist die Aufgabe für Aydin Ay. „Wir haben für unsere Verhältnisse ein sehr gutes Spiel gemacht und wieder mehrere Nackenschläge bekommen“, sagt der TSV-Trainer.

Mit der „komplett unnötigen“ frühen Ampelkarte für Nils Fischer ging es los. Mit einer „Aktion, die jeglichem Fairplay widerspricht“, ging es weiter, als die Gäste einen Ball nicht zurückgaben, den die Mainzer aufgrund eines am Boden liegenden Mitspielers herausgespielt hatten. Und mit maximalem Pech, als Jacob Rodens Schuss von der Linie geputzt wurde und Jan Just seinen Kollegen Namrud Embaye anstelle des Tors traf, ging es zu Ende. 2:4 statt 3:3 hieß es Sekunden später.

„Wir sind nicht naiv und sagen, alles ist okay“, betont Ay, „das Pendel schlägt bislang leider immer in die andere Richtung aus. Aber ich bin sicher, wenn wir unsere Spiele weiter so eng halten, schlägt es um und wir können eine Serie starten. Wir schaffen es immer wieder, eine Einheit zu sein, füreinander einzustehen. Die Jungs lassen nicht nach – ein Riesen-Kompliment dafür.“ Auch wenn das Spiel in Stuttgart „ein Brett“ wird: „Wir haben es in fast allen Spielen geschafft, ein unangenehmer Gegner zu sein.“

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von der Allgemeinen Zeitung und Wormser Zeitung.

Aufrufe: 03.10.2023, 09:30 Uhr
Torben SchröderAutor