2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Pendelt zwischen Schützen und Fußball: Björn Haas.
Pendelt zwischen Schützen und Fußball: Björn Haas. – Foto: Michael Zöllner

SC Grimlinghausen hofft gegen Vorst auf den ersten Sieg

Für Martin Lürken ist das Match am Donnerstagabend gegen die Sportfreunde etwas Besonderes. Denn der Coach des SC Grimlinghausen wohnt und arbeitet in Vorst.rnrn

Aufgrund der Schützenfeste in Vorst und Uedesheim finden die Spiele zwischen dem SC Grimlinghausen und den SF Vorst sowie der SG Kaarst gegen den SV Uedesheim bereits am Donnerstag (Anpfiff jeweils um 19.30 Uhr) statt. Für Grimlinghausens Coach Martin Lürken ist es ein Duell mit der alten Liebe, bis 2020 war der 32-Jährige in Diensten der Vorster als Spieler und Trainer tätig.

Bis heute ist er dort fest verwurzelt, Lürken lebt und arbeitet im Kaarster Ort. Dennoch richtet er angesichts des überschaubaren Saisonstarts (zwei Punkte, 14. Platz) den Fokus erstmal nur auf das Spiel: „Wir wollen die drei Punkte holen. Unter Flutlicht geht es immer um Kampf, daher erwarte ich ein enges Spiel, bei dem wir die entscheidenden Meter mehr machen müssen als der Gegner.

Trainer als Schützenkönig

Vor dem Schützenfest ist der Ansporn wohl wie auch bei Trainerkollege Björn Haas, der in Hoisten beim Schützenfest im Juni regierender König war, zum Gewinnen noch etwas größer: „Im Anschluss möchte ich nicht als Verlierer ins Vorster Zelt gehen. Daher zählt für uns nur der Sieg“, führt Lürken mit einem Lächeln aus. Dafür müsse sein Team vor allem an der Chancenverwertung (vier Tore) arbeiten und die letzte Galligkeit vor dem Tor zeigen. Außerdem gilt es, die Offensive der Vorster vom eigenen Tor wegzuhalten. Den Sportfreunden gelang am vergangenen Wochenende im Derby gegen die SG Kaarst ein Befreiungsschlag, dabei drehten sie einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg zum ersten Saisondreier. Der bisher noch sieglose Aufsteiger SG Kaarst (ein Punkt) geht in das Spiel gegen den Dritten Uedesheim als Außenseiter hinein. Vor der bitteren Derbyniederlage gelang es den Kaarstern hingegen, im Heimspiel gegen Zons durch ein spätes Comeback noch ein 3:3-Unentschieden zu erkämpfen. Die spielstarken Uedesheimer zeigten sich bisher in guter Verfassung und stehen nach vier Spielen bei zehn Zählern. Außerdem empfängt am Freitagabend (19.30 Uhr) Germania Grefrath den FC Delhoven. Die Germania entschied die bisherigen Heimspiele gegen den SVG Grevenbroich (6:5) und den BV Wevelinghoven (2:1) für sich.

Aufrufe: 06.9.2023, 22:00 Uhr
RP / cstAutor