2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
– Foto: René Diebel

SC Baccum sichert sich den Klassenerhalt in der Kreisliga

Es war ein packendes Relegationsfinale in der Fußball-Kreisliga Emsland: Der SC Baccum konnte sich am Samstag mit einem knappen 1:0-Sieg gegen die SG Flechum-Hülsen/Westerloh den Verbleib in der Liga sichern und den drohenden Abstieg in die 1. Kreisklasse abwenden.

Das entscheidende Spiel fand auf neutralem Boden in Messingen statt und wurde von rund 500 Zuschauern verfolgt. Bereits zu Beginn des Matches zeigte der SC Baccum seine Ambitionen und erarbeitete sich einige aussichtsreiche Möglichkeiten. Dennoch war es Flechum, das in der 37. Minute die größte Chance der ersten Halbzeit verbuchen konnte. Florian Went setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und versuchte, unter Bedrängnis den Ball im Tor unterzubringen. Doch Baccums Torwart Lukas Schoo bewies im Eins-gegen-eins-Duell eine herausragende Leistung und konnte den Schuss abwehren.

Auch in der zweiten Halbzeit hatte der SC Baccum die besseren Spielanteile und weitere Gelegenheiten, um in Führung zu gehen. Doch das Team um Trainer Andreas Hüsken konnte seine Chancen nicht nutzen. Erst durch einen Elfmeter gelang es der Mannschaft, den entscheidenden Treffer zu erzielen. Nach einem Foul an Marek Schulte trat Baccums Kapitän Philipp Rolfes in der 63. Minute zum Strafstoß an und verwandelte sicher zum 1:0-Sieg. Flechum-Coach Michael Döbber musste anerkennen, dass der Sieg für Baccum aufgrund der zahlreichen Chancen verdient war.

Trainer Andreas Hüsken äußerte sich nach dem Spiel begeistert über die Leistung seiner Mannschaft: "Es war ein Abnutzungskampf, aber meine Jungs haben einen großartigen Charakter und einen enormen Ehrgeiz gezeigt. Wir können stolz als Kreisliga-Team in die Sommerpause gehen." Der SC Baccum kann somit auch in der kommenden Saison in der Fußball-Kreisliga Emsland antreten und hat den Klassenerhalt erfolgreich gesichert.

Aufrufe: 012.6.2023, 15:26 Uhr
RedAutor