2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Jubel in Rurich.
Jubel in Rurich. – Foto: Meiki Graff

Rurich und Brachelen steigen in Kreisliga A auf

Das sind die Meister der Kreisliga B in Heinsberg.

Auch in den drei B-Ligen des Fußballkreises Heinsberg sind die Aufstiegsentscheidungen gefallen. Germania Rurich hat durch ein 9:0 am Pfingstmontag gegen SC Erkelenz II die Meisterschaft in der Kreisliga B, Staffel eins, klargemacht und steigt mit 55 Punkten nach 22 Spielen in die A-Liga auf.

Mark Lambertz eröffnete in der achten Minute den Torreigen für Rurich, eine Minute später erhöhte René Lambertz. Er besorgte in der 17. Minute auch das 4:0, nachdem Florian Syben schon zum 3:0 getroffen hatte. Zur Halbzeitpause stand es schon 6:0. Thomas Lambertz (45.) und Florian Syben (84.) und Florian Eisen (90.) besorgte dann das Endergebnis. Im Anschluss bejubelte die Fans auf dem Platz des SV Baal, den die Mannschaft schon die ganze Saison über als Ausweich-Spiel- und Trainingsstätte nutzen durfte, ausgelassen den Aufstieg.

SV Golkrath landet nur knapp dahinter in der Tabelle mit 53 Punkten auf Platz zwei, wird aber dennoch nicht mit aufsteigen. Die Quotientenregelung besagt, dass der SV nicht der kreisstärkste Gruppenzweite ist, der auch zum Aufstieg berechtigt wäre. In Staffel zwei ist FC Eintracht Kempen Meister, Zweiter ist Adler Effeld, die aber nicht aufsteigen können. In Staffel drei geht SV Breberen als überlegener Meister hoch. Auch der SV Brachelen, der mit nur fünf Punkten weniger auf Platz zwei landete, geht als stärkster Zweiter im Kreis aufgrund der Quotientenregelung hoch.

Aufrufe: 022.5.2024, 08:00 Uhr
Arnd JanssenAutor