2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Emre Kilic (l.) und Sam Soltani stürmen ab sofort für Rot-Weiss Essen.
Emre Kilic (l.) und Sam Soltani stürmen ab sofort für Rot-Weiss Essen. – Foto: Rhenania Bottrop

Rot-Weiss Essen mit Königstransfers: Emre Kilic und Sam Soltani kommen

Mit Emre Kilic will Rot-Weiss Essen II den Sprung in die Kreisliga A schaffen - auch Sam Soltani wechselt von Rhenania Bottrop zur Reserve von der Hafenstraße.

Trotz der besten Offensive (148 Tore) und der besten Defensive (31 Gegentore) hat Rot-Weiss Essen II den Aufstieg in die Kreisliga A zuletzt nicht geschafft. Der SV Borbeck und der VfB Frohnhausen setzen sich im Dreikampf knapp vor der Drittliga-Reserve durch, die es jetzt im vierten Versuch endlich packen will. Dabei sollen zwei Bezirksliga-Torjäger helfen: Emre Kilic und Sam Soltani.

Mit Stefan Lorenz hat RWE II einen Ex-Profi des eigenen Vereins an der Seitenlinie stehen, denn 2006/07 spielte Lorenz mit Essen noch in der 2. Bundesliga. Seit anderthalb Spielzeiten trainiert der 41-Jährige das Kreisliga-Team des Traditionsvereins und hofft jetzt auf den endgültigen Durchbruch, der den Aufstieg in die Kreisliga A bedeuten soll.

50-Tore-Saison von Kilic

Zuvor war er übrigens Trainer von Rhenania Bottrop und lernte dort unter anderem Kilic (28) und Soltani (31) kennen, die gemeinsam aus der Bezirksliga zwei Klassen tiefer gewechselt sind. Torjäger Kilic hat sich am Niederrhein bereits einen Namen gemacht und laut FuPa-Datenbank in 204 Ligaspielen 221 Tore erzielt. So schoss er 2015/16 den VfB Bottrop Ebel mit 52 Toren und 2019/20 Rhenania Bottrop mit 33 Toren und 14 Vorlagen jeweils in die Bezirksliga. Quoten, die für sich sprechen.

>>> Das ist Emre Kilic

Soltani in Burgaltendorf überragt

Das gilt auch für Soltani, bei dem 105 Tore in 176 Einsätzen verzeichnet sind. Für den SV Burgaltendorf traf der Routinier 2015/16 in 30 Spielen 33-mal in der Bezirksliga und erzielte zwischen 2017 und 2020 29 Treffer in der Landesliga. Nach nur einem Jahr in Bottrop kehrt Soltani in den Fußballkreis Essen zurück.

>>> Das ist Sam Soltani

Mit diesen beiden Additionen wird die beste Offensive immens verstärkt und sorgt auch dafür, dass die Meisterschaft der Kreisliga B, Gruppe 1, in Essen über Rot-Weiss Essen II gehen kann und vielleicht sogar auch muss. Die Vorbereitung läuft zwar von den Ergebnissen her nicht optimal, aber RWE testet dauerhaft gegen stärkere Gegner. So auch am Sonntag beim 1:5 gegen Arminia Lirich, die knapp den Aufstieg in die Bezirksliga verpassten. Am kommenden Sonntag steht der abschließende Test gegen beim Vogelheimer SV (15.15 Uhr) an, am 11. August gegen den SC Werden-Heidhausen III der Auftakt in der Kreisliga B ansteht.

>>> Die Kontrahenten von Rot-Weiss Essen II

Aufrufe: 030.7.2023, 21:00 Uhr
André NückelAutor